Gespür für Alte Musik
Jakob David Rattinger (44) ist Gambist und Musikorganisator. Seit dem neuen Jahr ist er Teil des Kulturkuratoriums des Landes Steiermark.
Die Leidenschaft des Gra- zers Jakob David Rattin- ger ist die Alte Musik und im Speziellen die Gambe. Diese Passion entdeckte er bereits mit zwölf Jahren. Noch wäh- rend seiner Schulzeit in Graz begann er in Wien Gambe zu studieren. Nach seiner Matura führte ihn die Musik von Wien aus weiter nach Basel und Nürnberg. „Ich war einfach neugierig und hatte das Ge- fühl, ich habe noch nicht ge- nug gesehen“, sagt Rattinger.
Während die Gambe für Laien einem Cello ähnelt, macht für Rattinger die klangtechnische Vielfalt das Instrument so besonders. „Die Gambe ist eigentlich eine Gitarre, die gestrichen wird, deswegen kann man auf der Gambe neben schönen Melodien auch sehr schöne Harmonien spielen“, erklärt Rattinger. Neben dem Spielen von Konzerten entwickelte sich immer mehr der Drang, auch selbst musikalische Veranstaltungen zu organisieren. Begonnen mit einem jährlichen Seminar für Alte Musik, zu dem Menschen aus ganz Europa reisten, entstanden mit der Zeit die Ba- rocktage Schrobenhausen.
Dieses organisatorische Ta- lent bringt Rattinger nun nach 25 Jahren wieder zurück an seinen Geburtsort. Die Ent- scheidung, zurück nach Graz zu kommen, traf er auch we- gen seiner beiden Kinder. Mit Anfang 2024 wurde er vom steirischen Landeshaupt- mann ins Kulturkuratorium des Landes berufen. Mit seiner Kenntnis der heimischen Kul- turszene und dem Blick von außen soll er hier neue Impulse einbringen. „Ich darf das Land Steiermark beraten, welche Kulturprojekte gefördert werden sollten und wo das Steuergeld am besten angelegt ist, um am meisten rauszuholen“, sagt Rattinger.
Selbst eine neue Veranstaltung in der Steiermark zu organisieren, steht dabei vorerst nicht auf dem Plan. „Kulturell ist Graz unglaublich reich und hat eigentlich alles“, weiß Rattinger.