Kleine Zeitung Steiermark

„Dem ist alles unterzuord­nen“

Red-Bull-Motorsport­berater Helmut Marko über die Causa Christian Horner, die Zukunft von Sergio Perez und einen möglichen Fahrerwech­sel.

- Von Matthias Janisch Dabei zeichnet sich im Hause Red Bull ein Machtkampf ab, in dem immer klarer zwei Lager zu erkennen sind. Sind die Leistungen von Max Verstappen in Anbetracht dieser Umstände höher einzuordne­n? In Saudi-Arabien hat er Ihnen den Rücken

Die Causa Christian Horner beschäftig­t die Formel 1. In Japan wurde es ruhiger, nachdem in Saudi-Arabien sogar Ihr Rücktritt im Raum stand. Was ist der aktuelle Stand?

HELMUT MARKO: Grundsätzl­ich geht es darum, Ruhe ins Team zu bringen. Und das ist auch dringend notwendig. Wie man in Australien gesehen hat, ist Ferrari zur Stelle, wenn wir nicht liefern. Da haben auch andere Faktoren eine Rolle gespielt, aber das Ziel muss der vierte WM-Titel in Folge sein. Dem ist alles andere unterzuord­nen.

Das ist Politik, mit der ich mich derzeit nicht beschäftig­e. Es geht nur darum, den nächsten WM-Titel zu holen.

Ja, er ist einfach so unglaublic­h fokussiert. Da braucht er auch kein Team um sich, das ihm in diesen Situatione­n hilft. Er ist eine Ausnahmeer­scheinung und ist gerade einmal 27 Jahre alt. Er macht sowieso sein Ding und das ist gut so.

Das war schon ein wirklich großes Zeichen der Loyalität. Ich nehme das absolut nicht als selbstvers­tändlich hin, vor allem in der heutigen Zeit und in diesem Alter.

Klar ist, dass „Checo“derzeit seine beste Saison fährt, seit er bei uns ist. Wenn er diese Leistungen, wie jene im Qualifying von Japan, hält, dann ist er sicherlich die beste Option für 2025 bei Red Bull. Er ist ein Arbeiter für das Team und hat jetzt auch eingesehen, dass der radikal eigene Weg, den er letztes Jahr in Sachen Setup gewählt hat, der falsche war. Jetzt ist das Auto näher an der Abstimmung von Max dran und das hilft ihm.

Neben „Checo“macht aber auch Yuki Tsunoda Werbung für sich.

Yuki hatte einen super Saisonstar­t und ist auch nicht mehr dieser Heißläufer, der er einmal war. Es sind erst vier Rennen ge

 ?? RB CONTENT POOL ?? Max Verstappen ist auch in dieser Saison nicht zu stoppen
RB CONTENT POOL Max Verstappen ist auch in dieser Saison nicht zu stoppen

Newspapers in German

Newspapers from Austria