Kleine Zeitung Steiermark

Eine E-Mail veränderte alles

Sarah Deckenbach­er ermöglicht mit „Brave Aurora“Menschen in Ghana Ausbildung­en, um ihnen aus der Armut zu helfen.

- Von Simone Rendl BRAVE AURORA

Manchmal beeinfluss­t eine einzige Entscheidu­ng den Verlauf des ganzen Le- bens, wie bei Sarah Deckenba- cher. Für ihr Studium der So- zialen Arbeit zog es die gebür- tige Weizerin nach Linz, ein Praktikum sollte der Start- schuss sein für den wohltäti- gen Verein „Brave Aurora“, der heuer bereits 15 Jahre alt wird und Hunderten Kindern und Frauen Zugang zu Bildung er- möglichte. Gemeinsam mit drei weiteren Frauen wurde Deckenbach­er in den Norden Ghanas in ein Waisenhaus vermittelt.

Die Situation vor Ort schockiert­e das Quartett, noch heute weiß die 36-jährige Steirerin, was sie damals fühlte. „Kinder, die bei uns in ihrem Zustand auf der Intensivst­ation liegen würden, wurden unter einem Baum mit Paracetamo­l behandelt.“Eine E-Mail an Familie und Freunde löste eine Welle der Hilfsberei­tschaft aus, es wurden 15.000 Euro gespendet, die Basis für „Brave Aurora“war gelegt.

„700 Kinder haben wir seitdem in ihre Familien reintegrie­rt, indem wir den Eltern et- wa Ausbildung­en finanziert haben“, sagt Deckenbach­er. Ein System mit Schneeball­ef- fekt. „Wir haben eine Frau, die eine Ausbildung zur Schneide- rin gemacht hat und nun selbst 13 Lehrlinge betreut.“18 Teammitgli­eder hat der Ver- ein inzwischen in Ghana. E rst im Februar war das Team das letzte Mal in Ghana. Auch die Familie der Weizerin war bereits vor Ort. „Schließlic­h tragen sie diesen

Verein mit, weil sie mir ermögliche­n, neben meinem normalen Job in der Sozialen Arbeit meine Abende und Nachmittag­e ‚Brave Aurora‘ zu widmen.“Für die Mutter einer zweijährig­en Tochter bedeutet die Hilfe aus dem Familienkr­eis alles. Viel Zeit für Freizeit bleibt ihr nicht, doch die Veränderun­gen vor Ort zu beobachten, sind Belohnung genug. „Mir hilft es, zu wissen, dass wir in der Lage sind, Lösungen anzubieten.“

 ?? ?? Sarah Deckenbach­er: Unterstütz­ung in Ghana seit 15 Jahren
Sarah Deckenbach­er: Unterstütz­ung in Ghana seit 15 Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Austria