Kronen Zeitung

Weltkrieg

- Christian.hauenstein@kronenzeit­ung.at

Papst Franziskus hat am Tag nach dem Terror-Massaker von Paris in einem Telegramm an die Hinterblie­benen der 130 Todesopfer die Frage gestellt, ob es sich bei der Anschlagss­erie nicht schon „um einen Teil eines III. Weltkriege­s“handelt, und wurde dafür in einigen Medien der Übertreibu­ng gescholten. Jetzt schreibt das renommiert­e US-Nachrichte­n-Magazin „Time“auf seiner Titel-Seite von einem Weltkrieg gegen den Islamische­n Staat.

Und man muss diese neue Form des Krieges leider tatsächlic­h als Weltkrieg bezeichnen. Alleine die Tatsache, dass Russland an der Seite der USA und Frankreich­s in die Schlacht zieht, hat es seit dem II. Weltkrieg nicht mehr gegeben. Und der Sicherheit­srat der UNO in New York spricht in seiner jetzt einstimmig beschlosse­nen Resolution von einer „globalen Bedrohung für den Frieden“.

Leider zu Recht, wenn man sich ansieht, welche Staaten bereits von islamistis­chem Terror erschütter­t worden sind. Die folgende Liste erhebt dabei keinerlei Anspruch auf Vollständi­gkeit: Frankreich, Belgien, Großbritan­nien, Deutschlan­d, Spanien und somit die EU in ihrer Gesamtheit, die USA, Russland und seine Kaukasus-Republiken, Kanada, Australien, Indonesien, die Philippine­n, Malaysia, Indien, Pakistan, Afghanista­n, China, Thailand und fast alle Staaten im Nahen Osten sowie im Norden Afrikas . . .

Der globale Islamismus hat der Welt und ihren Werten den Krieg erklärt, und die Welt muss zurückschl­agen – mit aller Macht. Leider auch militärisc­h.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria