Kronen Zeitung

Könnte schlimmer sein

Die Capitals liegen zur Halbzeit des Grunddurch­gangs in den Top 6, trotz Verletzung­smisere – wenn jetzt noch die Stürmer treffen . . .

-

Aklana Indiana, ein dicker fetter blada . . .“Klingt hart, aber der einstige Chart-Hit ist au h die Nummer eins der Ei hockey-Liga: Znaims Co ton Yellow Horn hat zwa nicht gerade die Statur ei nes Eishockey-Profis, abe führt zur Halbzeit des Grunddurch­gangs wieder die Topscorer-Wertung an. Ui, tuat des weh . . .

Gerade bei den Capitals, denen im Oktober wieder Kris Foucault (jetzt in Zürichs B-Team) angeboten worden sein soll. Doch jetzt scheinen die schon kritisiert­en McLean, Gamache, Dzieduszyc­ki und Co. die Kurve gekratzt, Boni seine Linien gefunden zu haben. Zumindest war das beim 3:1 gegen Villach der Fall. Heute (Achtung, bereits um 16 Uhr) muss man gegen Fehervar nachlegen. Denn

die meisterlic­he Erwartungs­haltung ist für die Ruhe nicht förderlich. Auch wenn personell nur noch geklärt werden muss, wer für die bald wieder fitten Verteidige­r Klimbacher und Cuma abgemeldet wird. Derzeit spielen die Caps mit 57,5 (von 60) Punkten. Viele tippen auf Pretnar.

Die Verletzung­smisere hat man also fast überstande­n. Und ist dennoch in den Top 6, das zweitstärk­ste Heim-Team, hat das beste Penaltykil­ling, mit Goalie Lawson eine Bank und trotz fragwürdig­en Spielplans im Schnitt 4200 Fans im Rücken. Könnte schlimmer sein. Und

gerade Salzburg bewies, was in der engen Liga möglich ist: Die Bullen marschiert­en in nur zehn Runden (4. bis 14.) vom letzten auf den ersten Platz. Am konstantes­ten punktet Linz, das nie zweimal en suite verlor. Dafür kassierte Innsbruck zuletzt neun Auswärtspl­eiten in Folge, das sind 6200 leere Kilometer. Und Graz „verbraucht­e“nicht nur einen Trainer (wie Villach), son- dern auch schon sieben Cracks. Während sich beim KAC Mason auf seinem Schleuders­tuhl hält.

Späte Transfers zahlen sich nicht immer aus: Linz erntet viel Kritik, dass Teamvertei­diger Mitterdorf­er für US-Verteidige­r Lewis geopfert wurde. Salzburg muss für Aquinho auch noch einen Platz freischauf­eln. Und das alles zur Halbzeit, noch gibt’s 22 Spiele bis zur „pick round“. . .

 ??  ?? In Kagran sind die Capitals wieder eine Macht – auch dank Goalie Lawson.
In Kagran sind die Capitals wieder eine Macht – auch dank Goalie Lawson.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria