Kronen Zeitung

Viel Herzblut über 24 Jahre

Egal, ob aus Wien, Linz oder Tirol: Oberösterr­eichs en den Hut

- Peter Linden

Nur fünf Gegentore auf dem heimischen Kunstrasen kassiert, als einziges Stadtliga-Team ohne Niederlage auf dem eigenen Platz: „Natürlich wollen wir die Serie mit in den Winter nehmen, aber es wird hart“, weiß Gersthof-Coach „Bulle“Prochaska vor dem heutigen Duell mit den Wiener Linien. Die auswärts ungeschlag­en sind, nach dem vermurkste­n Finish zuletzt gegen Union Mauer, als man in den letzten sechs Minuten eine 2:0-Führung verspielte, einiges gutzumache­n haben.

Was auch für Donaufeld nach dem 0:5-Debakel gegen Elektra gilt. Kurios: Von den letzten zehn Ligapartie­n verlor die Jaschke-Elf nur zwei, kassierte dabei aber je fünf Treffer. „Sie haben in der Defensive ihre Schwachste­llen“, rechnet sich daher Simmering-Trainer Schüller heute einiges aus. Mit einem Dreier wäre man genau bei jenen 21 Zählern, die man sich bis zur Saisonhalb­zeit als Ziel gesetzt hatte. erösterrei­chs Lanuptmann Josef nger im Casino ie Runde blickte, bewundernd fest: hr, sehr viel Herzm achten Legenwaren große Er24 Jahre vereint. en Platz bei der 4, vielleicht für Rot nie mehr zu bis zum 3:2 über diger Deutschder Argentinie­n

lebende ErinneTriu­mphe: agner und Alfred n der für ihre Helbekannt­en WMft von 1954. Max Horak, inzwischen 85, von der legendären Sportklub-Truppe, die 1958 im Europacup Juventus mit 7:0 aus dem Wiener Stadion schoss. Heute undenkbar.

Hans Buzek und Walter Ludescher vom sensatione­llen 3:2 über England 1965 in Wembley. 1966 wurde England dort Weltmeiste­r.

Spieler der Meistertru­ppe des LASK von 1965, des ersten Meisters aus den Bundesländ­ern: Organisato­r Dolfi Blutsch, Helmut Köglberger, Herbert Trubrig, Franz Viehböck, Keeper Helmut Kitzmüller.

Ferdinand Milanovich und Kurt Leitner von dem Team, mit dem Österreich 1967 Amateur-Europameis­ter wurde.

Die Rapid-Mannschaft, die 1968 Real Madrid aus dem Europacup der Meister eliminiert­e – in Person von Rudi Flögel, Leopold Grausam, Walter Skocik.

Wacker Innsbrucks 1:0 über Real Madrid im Bernabeu-Stadion war vertreten durch Keeper Herbert Rettenstei­ner, Hans Eigenstill­er, Franz Wolny und dem von Rapid geholten Siegestors­chützen Grausam.

Rettenstei­ner und Eigenstill­er gehörten auch zu dem Nationalte­am, das 1971 in São Paulo gegen Weltmeiste­r Brasilien in einem Abschiedss­piel für Pelé sensatione­ll ein 1:1 erkämpfte.

Willi Kreuz von den Córdoba-Siegern.

Alle vereinte der Glaube, dass Österreich bei der EURO 2016 positiv aufhorchen lässt.

 ??  ??
 ??  ?? Der Schmäh rennt noch wie früher. Auch bei Willi Kreuz.
Der Schmäh rennt noch wie früher. Auch bei Willi Kreuz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria