Kronen Zeitung

„Jeder Teamspiele­r hätte Sieg verdient“

Heute startet bereits die 49. „Krone“-Wahl des Fußballers des Jahres – Titelverte­idiger David Alaba sieht viele Kandidaten und dankt seinen treuen Fans

-

Unsere Wahl ist eine absolute Beliebthei­tswahl. Die Fans mögen dich sehr. Was waren deine bewegendst­en Fan-Erlebnisse?

David Alaba: Als ich verletzt war, haben Kinder bei mir geklingelt und haben Süßes als Trost gebracht. Bewegend war auch, als ein Junge aus Kärnten beim Audi-Cup gegen Real Madrid auf den Rasen gelaufen kam und mich umarmte. Oder als ich in der Hofburg bei Bundespräs­ident Heinz Fischer zu Besuch war, freute sich ein Bub so sehr über das Treffen, dass er weinte. Das geht einem schon nah.

Du bist im Umgang mit den Fans sehr geduldig, hast sicher schon Tausende Selfies mit ihnen gemacht. Ist das immer ein Vergnügen?

Klar, gibt es auch Momente, in denen Fans vielleicht etwas zu aufdringli­ch werden. Aber ich mach das prinzipiel­l gerne, weil man mit einer kleinen Geste einen anderen Menschen glücklich machen kann. Außerdem ist es ein Wahnsinn, wie die Fans hinter mir stehen.

Du könntest nach Didi Kühbauer als erst zweiter Spieler zum dritten Mal in Folge „Krone“-Fußballer des Jahres werden. Was würde Dir das bedeuten?

Das wäre eine große Ehre. Eure Wahl bedeuet mir viel. Meine zwei Siegestrop­häen stehen in meinem Elternhaus direkt neben den Pokalen, die ich als Österreich­s Sportler des Jahres bekommen habe. Aber ich denke, dass sich viele Spieler den Sieg verdient hätten. Zum Beispiel? Nach der EM-Qualifikat­ion ist jeder Teamspiele­r ein Kandidat für den Titel „Krone“-Fußballer des Jahres.

Interview: Matthias Mödl

 ??  ?? Bei der „GalaNacht des Sports“hielt Herbert Prohaska die Laudatio für Marcel Koller – der Teamchef erhielt einen „Special Award“.
Bei der „GalaNacht des Sports“hielt Herbert Prohaska die Laudatio für Marcel Koller – der Teamchef erhielt einen „Special Award“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria