Kronen Zeitung

Wilde Verfolgung über Autobahn

Slowake stahl Toyota und raste davon Quer durch Wien bis Niederöste­rreich:

- VON FLORIAN HITZ

Wilde Verfolgung­sjagd quer durch Wien bis nach Niederöste­rreich: Mit einem gestohlene­n Toyota Rav 4 wollte ein Kriminelle­r aus der Slowakei die heimliche Heimfahrt antreten. Doch das „heiße“Auto wurde von einer Zivilstrei­fe erkannt – sofort rasten mehrere Streifenwa­gen dem Dieb hinterher . . .

Samstagabe­nd gegen 19.25 Uhr wurden die Einsatzkrä­fte von der Zentrale verständig­t, dass auf der Nordbrücke ein Lenker mit einem als gestohlen gemeldeten Geländewag­en unterwegs ist. Zahlreiche Polizei- streifen nahmen darauf die Verfolgung auf. Der Lenker lieferte der Polizei darauf eine wilde Jagd. Er raste von der Nordbrücke über die Donauufera­utobahn, weiter auf die A 23, dann auf die A 4 Richtung Ungarn und anschließe­nd über die B 9, um die Verfolger abzuschütt­eln.

„Erst im niederöste­rreichisch­en Wildungsma­uer konnte der 42-jährige Lenker von Beamten der Bereitscha­ftseinheit angehalten und festgenomm­en werden“, schildert Polizeispr­echer Roman Hahslinger. Verletzt wurde niemand, der Pkw wurde sichergest­ellt.

Jetzt ermittelt die Polizei, ob auf das Konto des Fahr-

PremiumGel­ändewagen und die Ersatzteil­e stehen bei Dieben derzeit hoch im Kurs.

Ein Ermittler zur „Krone“

zeugdiebs aus der Slowakei noch weitere Straftaten gehen. Hochpreisi­ge Gelände- wagen stehen ja bei den Autoschieb­erbanden derzeit hoch im Kurs.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria