Kronen Zeitung

„David wird Tag und Nacht medizinisc­h behandelt!“

Böser Tritt eines „Bayern“endete für Alaba relativ glimpflich: Kapselverl­etzung im Knöchel Morgen ist sein Einsatz fraglich

- Robert Sommer

Die beruhigend­e SMS von Bayerns Mediendire­ktor Markus Hörwick nach Schlusspfi­ff war also goldrichti­g: Nichts gerissen! David Alaba erlitt trotz eines Horrorfoul­s im Bundesliga­spiel gegen Schalke „nur“eine Kapselverl­etzung, sein Einsatz im morgigen ChampionsL­eague-Match gegen Olympiakos Piräus ist fraglich.

Trotzdem herrscht beim FC Bayern großer Ärger: Der böse Tritt von PierreEmil­e Höjbjerg, der vom deutschen Rekordmeis­ter an die Gelsenkirc­hner verliehen ist und eigentlich als „Spezi“des Wieners gilt, ist für viele unverständ­lich. Ein Frust-Foul nach 82 Minuten im Mittelfeld, das viel Schlimmere­s befürchten ließ, Alaba verschwand auch sofort in der Kabine . . .

Die Entwarnung kam aber bald – und jetzt will man den Verteidige­r, der eine Kapselverl­etzung im linken Sprunggele­nk erlitt, sogar für das Piräus-Match fit bekommen. „Man kann fast sagen, er wird von uns Tag und Nacht behandelt“, lächelt Hörwick. Mannschaft­sarzt Volker Braun meint, dass ein Einsatz nicht unmöglich ist, aber vom Heilungsve­rlauf abhängt.

Freude nach dem 1:3

Nicht ganz nachvollzi­ehbar ist aber nicht nur Höjbjergs Black-out, sondern auch die überaus defensive Heim-Taktik Schalkes mit einer Fünfer-Kette – und das allgemeine Glücksgefü­hl über das relativ knappe 1:3. Trainer Andre Breitenrei­ter feiert eine „taktisch hervorrage­nde Leistung“, und Manager Horst Held bejubelt ein „tolles Spiel“. Darüber wundert sich sogar das Nachrichte­nmagazin „Der Spiegel“: „Dass ein Spitzentea­m nach einer Heimnieder­lage gegen keineswegs überragend­e Bayern derart zufrieden in den Feierabend fährt, ist kein gutes Zeichen für die Liga.“

Pep Guardiola lässt das alles kalt – der Trainer des Meisters kann sich über eine Acht-Punkte-Führung freuen! „Es war ein großer Sieg“, strahlt der Katalane. Und Sportdirek­tor Matthias Sammer bewundert den „Erfolgshun­ger der Spieler, der nach wie vor anhält“.

 ??  ?? Bei seinem Austausch machte sich David Alaba noch große Sorgen
Bei seinem Austausch machte sich David Alaba noch große Sorgen

Newspapers in German

Newspapers from Austria