Kronen Zeitung

Frischer und aktiver zum großen Befreiungs­schlag

Naby Keita brachte mit dem späten 2:1 beim 3:1 gegen Sturm Salzburg bis auf einen Zähler an die Austria heran, verteidigt­e den Drei-PunkteVors­prung auf Rapid. Trotzdem freute sich Grün-Weiß über seinen großen Befreiungs­schlag, das 6:1 in Mattersbur­g. „Wir

- Peter Linden

Folgt auf den starken Start Rapids in die Herbstsais­on ein ebenso starkes Finish? Der Auftakt der letzten fünf Runden bedeutete eins starkes Indiz dafür. Höchster Saisonsieg, beste Leistung seit Monaten. Nach nur einem Sieg in den fünf Runden davor sprudelte es nach der Gala der ersten Hälfte mit fünf Toren in 34 Minuten (davon vier aus Kontern) nur so aus den erleichter­ten Siegern heraus: Chancen super herausgesp­ielt, wunderbare Tore, überragend­e Taktik, eiskalt vor dem Tor, flüssig, sehr gut abgestimmt. So sahen sie die ersten 45 Minuten.

„So tritt eine Mannschaft auf, die weiß, gewinnen zu müssen und dies auch unbedingt will“, präzisiert­e es Philipp Prosenik nach seinem ersten Doppelpack in der Meistersch­aft. „Wenn man gut zusammensp­ielt, kann Fußball so einfach sein.“Und wenn alles so gut läuft: Mit den ersten zwei Schüssen zwei Tore erzielt. Gegen einen überforder­ten Gegner, was Trainer Ivo Vastic so ausdrückte: „Rapid hat uns sehr geschickt herausgelo­ckt.“

Stefan Stangls Kopfball zum 0:2 bedeutete das 6900. Tor Rapids in der Meistersch­aft – die linke Seite mit ihm und dem herausrage­nden Florian Kainz sorgte für je drei Tore und Assists. Bemerkensw­erte Statistik auch für Innenverte­idiger Christophe­r Dibon: 130 (!) Ballaktion­en, 81 Prozent Zweikämpfe gewonnen.

Villarreal nur 1:1

Donnerstag will Barisic auch in Spanien gegen Villarreal „etwas mitnehmen“, um Platz eins in der Europa League erfolgreic­h zu verteidige­n. Villarreal schaffte gestern daheim im „El Madrigal“gegen Eibar nur ein 1:1 (0:1). Der Ausgleich fiel erst, als Eibar nur noch zu zehnt spielte, fünf Minuten vor Schluss durch Verteidige­r Costa.

 ??  ?? Stefan Stangl sorgte per Kopf für grün-weißen Jubiläumst­reffer
Das 6900. Rapid-Tor
Stefan Stangl sorgte per Kopf für grün-weißen Jubiläumst­reffer Das 6900. Rapid-Tor

Newspapers in German

Newspapers from Austria