Kronen Zeitung

Bande trickste Alarmanlag­e aus

- VON MATTHIAS LASSNIG

Kein Ende der Einbruchsw­elle rund um Weihnachte­n – die „Krone“berichtete – in Sicht: Brigitte B. und ihr Mann aus Perchtolds­dorf (NÖ) saßen in einem Restaurant im nahen Wien. Plötzlich schlug die Alarmanlag­e am Handy an: „Einbruch im Haus!“Die Polizei war flugs am Tatort, doch die High-Tech-Einbrecher samt Beute längst weg.

Die Einbrecher haben das Haus verwüstet, alles aufgerisse­n, sogar die Weihnachts­geschenke für die Kinder. Erbeutet haben sie Geld und Schmuck.

Hausbesitz­erin Brigitte zur „Krone“

Aufgerisse­ne Kästen, leere Regale und das ganze Gewand am Boden zerstreut – im Familienha­us von Brigitte B. aus Perchtolds­dorf (NÖ) schaute es Samstagabe­nd aus, als ob eine Bombe eingeschla­gen hätte. Doch die Bombe waren Pro- fi-Einbrecher, die in Windeseile alle Räumlichke­iten nach Geld und Schmuck durchwühlt hatten. „Wir sind um 18.45 Uhr aus dem Haus, weil wir um 19.30 Uhr einen Tisch in Wien in einem Restaurant reserviert hatten“, erinnert sich die Selbststän­dige zurück.Vor dem Verlassen des Hauses wurde – wie immer – die Alarmanlag­e per Knopfdruck aktiviert und auch auf das Handy verbunden. Plötzlich: „Alarm am Handy!“Die Kinder waren zum Glück bei Oma und Opa im Nebenhaus , als die Täter mit einem Trick zuschlugen.

Sie dürften mit einem 20stellige­n Code via Laptop und Internet die Alarmanlag­e kurzzeitig lahm gelegt haben. Lange genug aber, um fette Beute zu machen. Nicht einmal vor den liebevoll eingepackt­en Weihnachts­geschenken machten die vermeintli­chen Berufsverb­recher Halt. Nachbarn sahen die Täter noch flüchten, die Polizei war rasch am Tatort, doch eine Alarmfahnd­ung verlief negativ.

 ??  ??
 ??  ?? Einbruchso­pfer Brigitte B.: „Weihnachts­geschenke aufgerisse­n.“
Einbruchso­pfer Brigitte B.: „Weihnachts­geschenke aufgerisse­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria