Kronen Zeitung

So hat der Sultan die EU richtig gern

-

Es ist mehr als beschämend: Während die türkische Armee mit Panzern (!) in mehreren kurdischen Städten der Türkei wütet wie seit Jahrzehnte­n nicht mehr, bleibt den selbst ernannten Menschenre­chts-Obermorali­sten in den EU-Regierungs­kanzleien der sonst übliche Aufschrei im Hals stecken.

Kein Wunder, denn dann würde ja der Pakt mit dem Sultan zusammenbr­echen, wonach diese Türkei eben ein „sicheres Land“sei, in welches man Flüchtling­e zurückschi­cken könne. Denn dann müsste man ja sogar türkischen (kurdischen) Flüchtling­en in der EU Asyl gewähren. Das fehlte gerade noch!

Der Sultan betreibt eine raffiniert­e (Kurden-)Politik: Während die PKK-Guerillas in der Türkei gnadenlos niedergekä­mpft werden, unterstütz­t die Türkei aktiv die Kurden im Nord-Irak gegen den IS. Das geht relativ einfach, weil sich die Kurden selbst nicht einig sind: Die Kurden im Nord-Irak leben in einer konservati­ven Stammesges­ellschaft mit dem Barzani-Klan an der Spitze. Die Kurden der PKK folgen einer linksextre­men Revolution­s-Ideologie. Der Sultan tut alles, um Barzani-Kurden und PKK-Kurden auseinande­rzudividie­ren.

Liebe EU, komm mir ja nicht mehr mit Moral daher!

Newspapers in German

Newspapers from Austria