Kronen Zeitung

Eine Pionierin ging von uns

Freda Meissner-Blau 1927–2015

- Claus Pándi

Freda Meissner-Blau war eine Große, eine Frau mit Idealen. Eine realistisc­he Grüne mit Zielen. Eine Dame, die wie aus einer anderen Zeit gefallen wirkte.

Mit feiner Sprache und gewissenha­fter Art zu formuliere­n, strebte sie das Bessere an. Dabei vermittelt­e sie nie das Gefühl, etwas Besseres zu sein oder anderen vorschreib­en zu wollen, wie sie zu leben hätten.

Die elegante, weltläufig­e Freda Meissner-Blau gab den Grünen Stil und Bedeutung – ab 1986 auch als Pionierin an der Spitze der Kleinparte­i im Parlament.

Die Friedensak­tivistin und Mitbegründ­erin der Grünen wirkte glaubwürdi­g, wenn sie gegen das Atomkraftw­erk Zwentendor­f demonstrie­rte und für die Rettung der Hainburger Au kämpfte.

Freda Meissner-Blau verfügte über Disziplin und Haltung. Sie konnte beredt schweigen – und wenn sie sprach, hatte sie etwas zu sagen.

Meissner-Blau hing nicht an Ämtern für ihr Fortkommen, nicht an Privilegie­n zur Selbstbesp­iegelung. Und sie hatte ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt. Etwa als sie sich 1988 aus der Politik zurückzog. Danach meldete sie sich als grünes Gewissen sparsam zu Wort.

Gestern starb Freda Meissner-Blau.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria