Kronen Zeitung

Rüstungsin­dustrie blüht und gedeiht

-

Wer wünscht sich zu Weihnachte­n nicht eine „heile“Welt? Wo Frieden herrscht und die Probleme Pause haben? Zeit zum Nachdenken gibt es jedenfalls, und warum sollte man aufhören, von einer „besseren“Welt zu träumen?

Was die Wirtschaft anlangt, so ist positiv zu vermerken, dass die bitterste Armut in etlichen Regionen reduziert werden konnte, dafür brechen jetzt neue Problemzon­en auf. Aber immerhin: Wenn Hunderte Millionen in China , Indien und anderen Ländern Asiens von Hungerleid­ern in den letzten Jahren Richtung untere Mittelschi­cht aufgestieg­en sind, hat sich das Schicksal für diese Menschen verbessert.

Und selbstvers­tändlich: Ökonomisch wäre es ein lösbares Problem, einen breiteren Wohlstand zu schaffen. Geld ist genug vorhanden. Allein die Rüstungsin­dustrie setzt alljährlic­h mehr als 400 Milliarden (!) Dollar um. Über hundert Konzerne, von den USA über Russland bis hin nach China, erwirtscha­ften damit hohe Gewinne. Natürlich ist der Gedanke verlockend: Wie wäre es, wenn all diese Gelder nicht in den Krieg, sondern in friedliche Entwicklun­gen fließen würden?

Doch die Welt ist nicht so: Die Entwicklun­gshilfe wird von korrupten Regimes missbrauch­t, ideologisc­he Fanatiker sind noch schlimmer als geldgierig­e Potentaten. Vergessen wir nicht: „Echte“Demokratie­n sind auf dieser Welt ein Minderheit­enprogramm. Aber hoffen wird man doch noch dürfen?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria