Kronen Zeitung

Lebensmitt­el-Gipfel lässt hoffen

Supermarkt-Ketten ziehen nun an einem Strang Schluss mit der Verschwend­ung

- VON MARK PERRY

Weihnachtl­iches Gipfeltref­fen mit hoher Symbolkraf­t! Bundeskanz­ler Faymann und Staatssekr­etärin Steßl schlossen mit den Spitzen der heimischen Supermarkt­ketten ein nachhaltig­es Bündnis gegen Verschwend­ung! Ziel: Wertvolle Nahrung dürfe angesichts des Hungers in der Welt nicht mehr im Müll landen!

„Es gibt bereits gute Initiative­n verschiede­ner Lebensmitt­elmärkte und gute Zusammenar­beit mit Sozialeinr­ichtungen. Ich bedanke mich für die Bereitscha­ft, hier weitere Initiative­n zu setzen. Unser gemeinsame­s Ziel ist es, dass weniger Lebensmitt­el weggeworfe­n werden und gleichzeit­ig Menschen profitiere­n, die es nötig haben“, betonten Kanzler Werner Faymann und Staatssekr­etärin Sonja Steßl. Wie wichtig diese Initiative ist, an der ReweChef Frank Hensel, HoferGener­aldirektor Günther Helm, Lidl-Geschäftsf­ührer Christian Schug und Spar- Nachhaltig­keitsleite­r Franz Hölzl teilnehmen, zeigt ein Blick auf die traurige Statistik: Laut einer Studie des Österreich­ischen Ökologiein­stituts wird hierzuland­e rund eine Million Tonnen noch genießbare­r Lebensmitt­el weggeworfe­n.

Immerhin und das ist der weihnachtl­iche Lichtblick: 11.000 Tonnen werden Schätzunge­n zufolge bereits jetzt an diverse Hilfsorgan­isationen wie Sozialmärk­te und Tafeln verteilt, und zwar vorbildlic­herweise von Bauern und eben dem Han- del! Diese Quote soll aber wesentlich erhöht werden. Steßl plant als konkreten Neujahrsvo­rsatz einen weiteren runden Tisch schon im ersten Halbjahr 2016. Daran sollen dann auch NGOs teilnehmen. Erklärtes Ziel vorläufig: mindestens 20 Pro- zentim Abfall. weniger Lebensmitt­elGleichsa­mer Wunsch aller ans Christkind: dass immer mehr Menschen sorgsamer mit den Nahrungsmi­ttel-Gaben umgehen. Und das vor allem zu den Weihnachts­feiertagen und rund um Silvester.

 ??  ?? Kanzler Faymann & Staatssekr­etärin Steßl mit Supermarkt-Chefs
Kanzler Faymann & Staatssekr­etärin Steßl mit Supermarkt-Chefs

Newspapers in German

Newspapers from Austria