Kronen Zeitung

Dieb zeigt Reue: „Verzeih mir!“

Geldtasche nach 2 Jahren zurückgesc­hickt Überraschu­ng für Wiener Studentin

- VON ISABELLA KUBICEK

Die Reue packte einen anonymen Dieb zur Weihnachts­zeit in Wien: Zwei Jahre nachdem er eine Geldbörse mit 50 Euro in der Uni gefunden und nie zurückgege­ben hatte, schickte er das Börserl samt berührende­m Brief an die Besitzerin zurück. Auf Facebook bedankte sich die 21-Jährige nun für die ungewöhnli­che Ehrlichkei­t.

„Lieber anonymer Absender! Das Päckchen ist bei mir angekommen, und ich verzeihe dir! Frohe Weihnachte­n“, wünscht Sarah B. (21) dem Dieb auf der Internetpl­attform Facebook.

Was ist passiert? 2013 vergaß die damals 19-Jährige ihre Einkaufsta­sche samt Geldbörse in der Universitä­t Wien. „Obwohl mir der Fehler 10 Minuten später aufgefalle­n ist, war die Tasche schon weg“, erzählt die Studentin.

Jahre später die Überraschu­ng: Zwei Tage vor Hei-

lig Abend stellte die Post der 21-Jährigen ein kleines Packerl zu. Darin enthalten: ihre Geldbörse und ein berührende­s Entschuldi­gungsschre­iben.

„Liebe Sarah! Ich habe im Jahr 2013 eine Einkaufsta­sche gefunden. ( . . . ) Da ich damals in Geldnot war, habe ich alles behalten“, gibt der reumütige Dieb zu. „Deine Geldtasche liegt seit damals bei mir, denn ich habe mir geschworen, das aus Not begangene Unrecht wiedergutz­umachen. Bitte verzeih mir“, fleht der Unbekannte.

„In der Geldtasche waren 100 Euro versteckt“, freut sich die 21-Jährige über das unverhofft­e Weihnachts­geld. „Mir ist wichtig, dass derjenige weiß, dass ich nicht böse bin. Er hat mir eine Freude bereitet.“

Lieber anonymer Absender!A Das Päckchen ist bei mir angekommen, und ich verzeihe dir! Diebstahl-Opfer Sarah B. (21)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? In einem Entschuldi­gungsschre­iben bittet der ehrliche Dieb bei der Studentin Sarah B. aus Wien-Döbling um Ver
zeihung.
In einem Entschuldi­gungsschre­iben bittet der ehrliche Dieb bei der Studentin Sarah B. aus Wien-Döbling um Ver zeihung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria