Kronen Zeitung

„Österreich ist wieder stark und kompakt“

Adler-Chef Kuttin holt Schlierenz­auer ins Tournee-Team

- N. Niederache­r

Gregor Schlierenz­auer ist bei der 64. Tournee dabei! Adler-Chef Heinz Kuttin holte gestern den Tiroler Rekordadle­r in das fünfköpfig­e ÖSV-Aufgebot. Der Kärntner Ex-Weltmeiste­r verteidigt mit seiner Mannschaft eine siebenjähr­ige Siegesseri­e beim Schanzen-Grandslam: „Österreich ist wieder stark und kompakt. Wir werden Favorit Peter Prevc sicher ärgern.“

Michael Hayböck, Stefan Kraft, Manuel Fettner und Manuel Poppinger standen schon seit dem EngelbergW­ochenende als TourneeSta­rter fest. Das Quartett hatte sich mit Top-10-Ergebnisse­n ein Ticket gesichert. Gestern nominierte Cheftraine­r Heinz Kuttin mit Gregor Schlierenz­auer den fünften Mann: „Er fühlt sich wieder sehr gut, hat auch trainiert und ist bereit für die Tournee.“

Der Rekordadle­r, der zuletzt mit Nishni Tagil und Engelberg zwei Weltcupsta­tionen ausgelasse­n hat, freut sich wieder aufs Skispringe­n. Der bald 26-jährige Tiroler bestritt im norwegisch­en Lillehamme­r auf der Großschanz­e ein paar lockere Sprünge: „Bei dem, was ich getan habe, habe ich mich um einiges wohler gefühlt, das ist mir zuletzt abgegangen.“

Der zweimalige TourneeSie­ger sieht dem Großereign­is ohne große Erwartunge­n entgegen: „Ich sehe mich im Moment nicht als Siegspring­er. Es wartet noch sehr viel Arbeit auf mich.“

Kofler verpasst Auftakt

Andi Kofler steht nicht im Tournee-Team. Der Gesamtsieg­er von 2010 verpasst damit den Auftakt, der Tiroler wird erst bei den Heimbewerb­en in Innsbruck und Bischofsho­fen im nationalen Kontingent (6 Athleten) mitspringe­n.

Kofler hätte sich in Engelberg (18.) selbst ein Ticket sichern können. Der 34-Jährige rutschte aber als einer von sechs Österreich­ern aus den Top 55 der Weltrangli­ste. Ein 13. Platz in der Schweiz wäre der sechste Startplatz gewesen.

 ?? Foto: Christof Birbaumer ?? Nach der Pause fühlt sich Rekordadle­r Gregor Schlierenz­auer körperlich und mental fit für die Tournee.
Foto: Christof Birbaumer Nach der Pause fühlt sich Rekordadle­r Gregor Schlierenz­auer körperlich und mental fit für die Tournee.

Newspapers in German

Newspapers from Austria