Kronen Zeitung

Winter treibt seltsame Blüten

Wieder kein Schnee in Wien Gewinner undVerlier­er der milden Temperatur­en

- VON ISABELLA KUBICEK

Mit ihren Prognosen sind Meteorolog­en heuer richtig gelegen: Weiße Weihnachte­n hat es nicht gegeben. Das Gegenteil war der Fall: Das Thermomete­r ist am Heiligen Abend sogar auf 9 Grad geklettert. Während Tiere sich von dem milden Wetter völlig unbeeindru­ckt zeigen, gibt es aber auch Verlierer.

„Bei diesen Plusgraden reißt sich niemand um warme Kleidung und Schuhe“, erklärt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel. Folge: Der Abverkauf hat besonders früh begonnen: „Große Gewinne werden damit nicht gemacht.“

Zu den Verlierern zählt auch die Hohe Wand Wiese in Penzing. Dort konnte der Lift bislang nicht öffnen.

Kaum Auswirkung­en haben die milden Temperatur­en auf die Tierwelt: „Der Winterschl­af richtet sich nach der Tageslänge, nicht nach dem Thermomete­r“, weiß Walter Arnold vom In- stitut für Zoo- und Wildtierku­nde der Veterinärm­edizinisch­en Uni. „Die Kohlmeise könnte aber zu früh zu brüten beginnen und nicht genügend Nahrung finden.“

Spätfolgen kann das Wetter für die Natur haben: „Kommt nächstes Jahr ein starker Wintereinb­ruch, könnte es Frostschäd­en geben“, warnt Josef Eitzinger, Leiter des Instituts für Meteorolog­ie an der Boku.

 ??  ??
 ??  ?? Trotz Traumwette­r bleiben die Schanigärt­en der Stadt geschlosse­n
Trotz Traumwette­r bleiben die Schanigärt­en der Stadt geschlosse­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria