Kronen Zeitung

Schöne Feste zu einem Jubiläum

Kunsthisto­risches Museum: Das Ausstellun­gsprogramm zum 125. Geburtstag

- VON THOMAS GABLER

Das 150-Jahr-Jubiläum der Wiener Ringstraße geht langsam zu Ende. Einer ihrer Prachtbaut­en, das Kunsthisto­rische Museum, feiert aber 2016 Geburtstag: Am 17. Oktober 1891 eröffnete Kaiser Franz Joseph I. das Museum. Passend dazu auch das Motto „Museum für alle“für das reichhalti­ge Ausstellun­gsprogramm.

Zwei Jahre nach dem Zwillingsg­ebäude, dem Naturhisto­rischen Museum, wurde das „Kunsthisto­rische“eröffnet. Das Haus, das allein schon im Stiegenhau­s mit Kunstwerke­n von Franz Matsch, Hans Makart, Gustav Klimt, Viktor Tilgner, Caspar Zumbusch und anderen aufwartet, hat sich für seinen Geburtstag Besonderes für Besucher und Besucherin­nen ausgedacht. Das gesamte Jahr 2016 ist der Eintritt am eigenen Geburtstag frei! Immerhin besuchen weit über eine Million Menschen das Museum pro Jahr.

Die Rückbesinn­ung auf die eigenen, einzigarti­gen Sammlungsb­estände hat dem Haus gutgetan und immer mehr Publikum angelockt. 2016 ist aber auch ein Großvorhab­en zu einem Todestag geplant: Mit anderen MuseeMusee­n uundd Sammlungen­Sa u ge widmet man sich Kaiser Gast aus dem Prado in Madrid: Francisco de Goyas „La gallina elega“(„Das Blindekuhs­piel“) von 1788 Franz Joseph I. AusstelJub­iläum präsentier­en: die „Ansichtssa­che“, in der sellungsor­te sind die Kaiserlige­istliche Schatzkamm­er. ten zu sehende Werke ins che Wagenburg, das Schloss Sie zeigt ab 4. Mai in „Um Rampenlich­t rücken. 2016 Schönbrunn, das HofmobiliH­immels willen“kirchliche sind das u. a. Lucas Cranachs endepot und das Schloss NieGewände­r aus der Zeit Maria einzigarti­ges Gemälde „Juderweide­n (ab. 16. März). Theresias. dith mit dem Haupt des HoSich selbst feiert das KHM Ein Bonbon nicht nur für lofernes“. In der Serie „Arab 8. März mit der AusstelKun­sthistorik­er ist die Reihe tist’s Choice“wird sich der lung „Feste feiern“. Beteiligt Künstler und Bestselsin­d dabei alle Abteilunge­n – lerautor Edmund de und renommiert­e Museen Waal („Der Hase mit feiern mit, etwa der Prado in den Bernsteina­ugen“) MadriMadri­d oder das Victoria & mit dem KHM auseiAlber­tt Museum in London. nandersetz­en (ab 25.

Kaisserlic­hes gibt es dann Oktober). Und im wiederr ab 24. Mai: Unter Theseustem­pel stellt dem TTitel „Das Gold des Kaisich der australisc­he sers“werden kostbare MünBildhau­er Ron Mueck zen und Medaillen aus den vor. kaisserlic­hen Sammlungen Bis Juni 2016 fortprääse­ntiert, darunter Rageführt wird die am 9. ritä äten von der Antike bis September gestartete zurr Neuzeit. Auch ein anReise „KHM on der rer Zweig darf sich zum Tour“durch Japan, die in Tokio begann und europäisch­e Landschaft­smalerei zum Inhalt hat (Informatio­nen unter www. khm.at).

Ab 244. „Das GoldG 100. Toodestag: u. a. in

 ??  ??
 ??  ?? Mai im Münzkabine­tt: des Kaisers“(links) –
„Franz Joseph“, der Wagenburg (rechts).
Mai im Münzkabine­tt: des Kaisers“(links) – „Franz Joseph“, der Wagenburg (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria