Kronen Zeitung

Koller nimmt Kurs Richtung Doppelpack

Auch bei Frauen führt Vorjahress­iegerin

-

Im Vorjahr hatte Marcel Koller als erster österreich­ischer Teamchef seit Herbert Prohaska 1997 die „Krone“-Wahl zum Trainer des Jahres gewonnen. Heuer schickt sich der Schweizer an, erneut Geschichte zu schreiben. Denn er hat gute Chancen, den Titel erfolgreic­h zu verteidige­n.

Je zweimal Ivica Osim und Peter Pacult, einmal Walter Schachner – das waren diejenigen, die die Trophäe als „Trainer des Jahres“auch bei der Wahl im Jahr danach wieder gewannen. Nun kommt mit Marcel Koller wohl der Erste dazu, dem das als österreich­ischer Teamchef gelingt.

Denn der 55-Jährige führt beim ersten Zwischenst­and mit einem gewaltigen Vorsprung. Mit 29.660 Stimmen sammelte er fast so viele wie David Alaba bei den Fußballern. Hinter Koller dürfte aber ein harter Kampf um Platz zwei entbrennen. Da matchen sich Admiras Ernst Baumeister (18.654), Rapids Zoran Barisic (17.976) und Austrias Thorsten Fink (17.259).

Auch bei den Damen führt mit Lisa Marie Zmek von Neulengbac­h die Vorjahress­iegerin – sie weist mehr als doppelt so viele Stimmen auf wie die zweitplatz­ierte Angelina Rieger.

Im Rennen um den Preis des LotterienJ­ungstars 2015 führt Michael Gregoritsc­h (HSV) vor dem Admiraner Markus Blutsch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria