Kronen Zeitung

Vater und Tochter aus Feuer gerettet

Großeinsat­z für Schutzenge­l am Weihnachts­tag

- VON MANFRED NIEDERL

Brennende Adventkran­z-Kerzen lösten in der Nacht auf Donnerstag einen Großbrand in einem Wohnhaus in Graz aus. Doch die Bewohner – ein Arzt und seine Tochter – hatten einen weihnachtl­ichen Schutzenge­l. Sie wurden im letzten Augenblick von alarmierte­n Florianis über den Balkon befreit.

Mittwochab­end zündete in Graz-St. Peter am Hintenfeld­weg ein Arzt (65) im Beisein seiner Tochter – sie wird morgen 26 Jahre alt – auf dem Wohnzimmer­tisch alle vier Kerzen des Adventkran­zes an. Warum diese nicht ausgelösch­t wurden, ist derzeit unklar, weil die Hausbesitz­er noch nicht befragt werden konnten.

Vater und Tochter gingen in den ersten Stock schlafen

und wurden nach drei Uhr durch ein Krachen und Knistern geweckt. Aus dem Parterre drang dichter Rauch – das gesamtes Erdgeschoß brannte lichterloh! Nur mit ihrem Pyjama bekleidet, flüchteten sich die beiden Bewohner auf den Balkon und schrien, so laut sie nur konnten, um Hilfe.

Kurze Zeit zuvor war ein Nachbar zufällig munter ge- worden, hatte die Flammen gesehen und sofort die Feuerwehr alarmiert.

26 Mann rückten an, drangen unter schwerem Atemschutz ins Gebäude ein und brachten den Arzt und seine Tochter – beide blieben unverletzt – über eine Leiter in Sicherheit.

Die beiden sind nun bei Bekannten einquartie­rt. Ihr Haus ist gesperrt, weil einsturzge­fährdet, der Schaden beträgt etwa 200.000 Euro. Eine „schöne“Bescherung.

 ??  ?? Der Brand zerstörte das gesamte Erdgeschoß. Die Bewohner (links: der 65 Jahre alte Besitzer) wurden vom Balkon, wo sie um Hilfe geschrien hatten, über eine Leiter in Sicherheit gebracht.
Der Brand zerstörte das gesamte Erdgeschoß. Die Bewohner (links: der 65 Jahre alte Besitzer) wurden vom Balkon, wo sie um Hilfe geschrien hatten, über eine Leiter in Sicherheit gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria