Kronen Zeitung

Die Botschaft von Weihnachte­n

Drei Bischöfe und ein Thema: „Gott ist Mensch geworden“, „Mit ausgestrec­kten Händen“, „Kultur des Willkommen­seins“

-

Die Botschaft von Weihnachte­n – von drei Bischöfen: Alois Schwarz, Manfred Scheuer und Ägidius Zsifkovics.

„Wir erhalten die Zusage, dass Gott selber Mensch geworden ist; das ist auch das Einzigarti­ge der christlich­en Religion, das keine andere hat“, beginnt Alois Schwarz von der Diözese Gurk-Klagenfurt: „Nach diesem einzigarti­gen Ereignis zählen wir sogar die Jahre; und wir erfahren gleichsam, dass Gott den Menschen hinaufhebt; in eine Dimension, die über Hass, Aggression, Wut und Krieg dem Menschen zutraut, ein Liebender und Guter zu sein . . .“

Manfred Scheuer, bisher Bischof von Innsbruck und nunmehr von Linz, besuchte in diesem Sinne Gefangene in der Justizanst­alt, wo er ein Messkleid mit ausgestrec­kten Händen geschenkt bekam. „Weihnachte­n erinnert an Frieden und Versöhnung, an die Heilung von Wunden und an die Erfahrung von neuen Lebensmögl­ichkeiten.“Er zitiert Papst Franziskus: „Besonders heute, da das Verzeihen ein seltener Gast in der Welt ist, ist die Barmherzig­keit dringend, und das überall: in der Gesellscha­ft, in den Institutio­nen, am Arbeitspla­tz und in der Familie.“

Das leitet über zu Ägidius Zsifkovics, Bischof im Burgenland. Er tritt auch für eine „gesellscha­ftliche Kultur des Willkommen­seins“ein. Sein Wunsch: „Positive Erfahrunge­n mit Flüchtling­en und Migranten sollen verstärkt Teil ermutigend­er und vorurteils­freier Erzählkult­ur werden.“

 ??  ?? Bischof Alois Schwarz.
Bischof Alois Schwarz.
 ??  ?? Bischof Manfred Scheuer.
Bischof Manfred Scheuer.
 ??  ?? Bischof Ägidius Zsifkovics.
Bischof Ägidius Zsifkovics.

Newspapers in German

Newspapers from Austria