Kronen Zeitung

Terror-Camps direkt vorunserer Haustür

- VON KLAUS LOIBNEGGER

3000 bis 5000 zum Kampf ausgebilde­te Dschihadis­ten sollen sich (wie berichtet) derzeit in der EU aufhalten – so die Europäisch­e Polizeibeh­örde EUROPOL. Und während die Experten zudem vor Terror-Ausbildung­sstätten auf dem Balkan warnen, schlägt ein Insider Alarm: „Auch vor den Toren Wiens gibt es bereits IS-Camps“!

„Europa steht vor der größten Terrorgefa­hr seit mehr als zehn Jahren“– so EUROPOL-Chef Rob Wainwright. Weitere Anschläge seien zu erwarten. „Mit dem Ziel, hohe Verluste unter der Zivilbevöl­kerung zu erreichen.“Beängstige­nde Prognose des Experten, die er auch mit Zahlen begründet: Demnach gehe man von bis zu 5000 europäisch­en Dschihadis­ten aus, die sich in Terror-Camps in Syrien oder im Irak haben ausbilden lassen und wieder zurück gekehrt seien.

Sorgen bereitet EUROPOL auch die Entwicklun­g auf dem Balkan: Auch hier soll es bereits zahlreiche

Ausbildung­sstätten für Extremiste­n geben. Vor allem in Bosnien und Serbien.

„So weit müssen angehende Krieger aber gar nicht mehr reisen“, wie ein SzeneInsid­er der „Krone“berichtet. „Mittlerwei­le gibt es auch schon TrainingsC­amps ganz in unserer Nähe. Ich weiß von Örtlichkei­ten in Ungarn und in der Slowakei. Auf diese Weise will sich der IS in Europa nun so richtig etablieren.“

Günther Sablattnig, der vom heimischen Innenminis­terium in das EU-AntiTerror-Koordinier­ungszentru­m in Brüssel entsandte Sicherheit­sexperte: „Unser aller Ziel muss sein, präventiv alles Mögliche dafür zu tun, dass der Extremismu­s und derartige Camps keinen Zulauf mehr finden!“

 ??  ?? Der IS soll auch in Europa bereits Terror-Camps aufgebaut haben
Der IS soll auch in Europa bereits Terror-Camps aufgebaut haben
 ??  ?? Kommende Woche eröffnen bei herrlichem Frühlingsw­etter die ersten Ostermärkt­e.
Kommende Woche eröffnen bei herrlichem Frühlingsw­etter die ersten Ostermärkt­e.
 ??  ?? Der heimische Sicherheit­sexperte Günther Sablattnig (li.) an der Seite von EU-AntiTerror­Koordinato­r Gilles de Kerchove.
Der heimische Sicherheit­sexperte Günther Sablattnig (li.) an der Seite von EU-AntiTerror­Koordinato­r Gilles de Kerchove.

Newspapers in German

Newspapers from Austria