Kronen Zeitung

Nach Hammer-Attacke schlug Vonn zurück

US-Star holte mit Rang zwei hinter Sensations-Siegerin Fanchini Abfahrts-Weltcup und besänftigt­e wütende Ski-Firma

-

Noch vor der zweiten Abfahrt in La Thuile (It) entschuldi­gte sich Lindsey Vonn für ihre „Hammer-Attacke“auf ihren Ski nach dem Ausfall tags zuvor. Der sogar Head-Boss Eliasch auf den Plan rief. Dann schlug sie auf verkürzter Piste zurück: Zwar verhindert­e Nadia Fanchini ihren 77. Weltcupsie­g, mit Rang zwei sicherte sich der US-Star aber vorzeitig die achte AbfahrtsKu­gel und knöpfte Lara Gut auch wieder die Weltcup-Gesamtführ­ung ab.

Der nur kurz auf ihrer Facebook-Seite veröffentl­ichte Frust-Abbau, bei dem man Vonn nach ihrem Ausfall am Freitag im Skikeller wild auf ihre Bindung einhämmern sieht, kam bei ihrer Ski-Firma Head nicht gut an. Das sah Vonn etwas später ein. „Das war eine schlechte Idee von mir, ich bin auch nicht perfekt. Ich kann mich nur entschuldi­gen“, meinte Vonn, die Head-Boss Eliasch versprach, so etwas nicht mehr zu tun. Der sieht von weiteren Konsequenz­en ab.

Zumal Vonn Samstag auf der Piste zurückschl­ug: Zwar wurde die 31-Jährige auf der wegen Wind im oberen Bereich verkürzter Strecke von Sensations-Siegerin Nadia Fanchini (It), die ihren ersten Abfahrtser­folg und den zweiten im Weltcup insgesamt feierte, um 14 Hundertste­l geschlagen. Aber mit Rang zwei schlug Vonn gleich zwei Fliegen auf einen Schlag: Sie sicherte sich mit nunmehr 173 Punkten Vorsprung vor der letzten Saison-Abfahrt ihre 20. Weltcup-Kristallku­gel, die achte in der Abfahrt. Womit sie den nächsten Rekord von Annemarie MoserPröll (7) überbot. Und nebenbei holte sich der US-Star vorm heutigen Super-G im Aostatal die Weltcup-Gesamtführ­ung von Lara Gut (Sz) zurück, die über Rang elf nicht hinauskam.

Platz 13 am Geburtstag

Damit lag die Schweizeri­n aber noch vor der besten Österreich­erin. Für die ÖSVDamen gab es eine Schlappe. Lizz Görgl war an ihrem 35. Geburtstag auf Rang 13 noch die Beste, die Vortags-Zweite Conny Hütter kam über Rang 18 nicht hinaus.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Lindsey Vonn (li.) entschuldi­gte sich für ihre „Hammer-Attacke“(oben) – Nadia Fanchini (gr. B.) hol
te den Sieg.
Lindsey Vonn (li.) entschuldi­gte sich für ihre „Hammer-Attacke“(oben) – Nadia Fanchini (gr. B.) hol te den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria