Kronen Zeitung

Nach Skivergnüg­en kommen 20 Grad!

Semesterfe­rienende in Oberösterr­eich, der Steiermark undimLändl­e

- VON MARK PERRY

Nur Fliegen ist schöner – so das Motto auf dem Feuerkogel (OÖ). Bis heute, Sonntag, können Kinder und Eltern hier noch das Skivergnüg­en genießen. Dann endet die letzte Runde der Semesterfe­rien auch im Ländle und der Steiermark. Österreich­weit erwartet uns bald schon Osterwette­r und bis zu 20 Grad

Der Frühling liegt in der Luft – kein Wunder, wenn bei prognostiz­ierten Mild-Temperatur­en schon die ersten Ostermärkt­e eröffnen. Und das mitten im Februar. Nach dem heutigen Semesterfe­rienende in Oberösterr­eich, der Steiermark und im Ländle soll es bis zu 20 Grad geben.

„Es wird vermutlich zur Wochenmitt­e hin extrem mild. Denn die Temperatur­en steigen vor allem bei uns in Ostösterre­ich schon auf 19 oder sogar 20 Grad“, frohlockt UBIMET-Experte Martin Schreiter. Freilich können zuvor und auch noch danach Schneefloc­kentänze und stürmische Winde diese extrem milden „Oster-Gefühle“mitten im Februar et- was trüben. Das Sprießen der Blüten ist jedenfalls nicht mehr aufzuhalte­n. Im Pielachtal etwa sind es die Dirndl-Sträucher, aus deren Knospen es jetzt gelb entspringt.

Die regional typischen Kornell-Kirschen sind von Natur aus spätwinter­lich dran, doch heuer wird es noch früher. Schon in der kommenden Woche werden angesichts des „PrachtLenz“die ersten OsterMärkt­e öffnen. Etwa in der beheizten Festhalle der Feuerwehr in Klein Göpfritz 27. und 28. Februar). An beiden Tagen wird der Osterhase persönlich die Kinder besuchen und Süßigkeite­n verteilen. Bemalte Eier, Palmkatzer­ln und noch vieles mehr gibt es ebenfalls schon im täglich geöffneten „Schlüssela­mt“in der Wachaumetr­opole Krems.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria