Kronen Zeitung

Fieberhaft­e Jagd nach dem

Er baute die Höllenmasc­hinen von Belgien und von Paris Brüderpaar sprengte sich im Flughafen und in der U-Bahn

- BITTE BLÄTTERN SIE UM

Brüssel / Wien . – Brüssel, einen Tag nach den Doppel-Anschlägen im Flughafen und in der U-Bahn – eine Stadt auf der Suche nach der weggebombt­en Normalität. Eine Stadt der Wut, des Trotzes und auch des Mutes: Die meisten Geschäfte haben wieder geöffnet, die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel fahren wieder und im Frühverkeh­r gibt es die unvermeidl­ichen Staus. Nur für eine Trauerminu­te stand das öffentlich­e Leben zu Mittag still. Dennoch ist nichts, wie es einmal war. Polizei und Militär sind allgegenwä­rtig, und die Fahndung nach dem vorerst noch flüchtigen Bombenhirn läuft auf Hochtouren.

31 Todesopfer und 260 Verletzte in Brüssel am 22. März, 130 Todesopfer und 300 Verletzte am 13. November des Vorjahres in Paris – und ein Mann trägt allen bisherigen Erkenntnis­sen zufolge die Hauptveran­twortung für all diese Attentate, für alle Todesopfer und Verletzten: Er heißt Najim Laachraoui, ist 24 Jahre alt, in Belgien geboren, Islamist und das Bombenhirn jener Zelle des Islamische­n Staa- tes (IS), die hinter der jüngsten Terrorseri­e in Europa steckt. Er soll alle Sprengsätz­e gebaut haben, sowohl jene, die am Dienstag in Brüssel hochgingen, als auch jene von Paris. Und er ist flüchtig.

Auf dem Bild aus einer Überwachun­gskamera, das von der belgischen Polizei veröffentl­icht worden ist, ist Najim Laachraoui gemeinsam mit dem Brüderpaar Ibrahim und Khalid El Ba- kraoui zu sehen. Alle drei schieben Gepäckswag­en mit schwarzen Reisetasch­en vor sich her, vermutlich die Taschen mit den Bomben.

Wie die belgische Staatsanwa­ltschaft jetzt bestätigte, hat sich Khalid El Bakraoui in der Abfertigun­gshalle des Brüsseler Flughafens in die Luft gesprengt, sein Bruder in der Metro-Station.

 ??  ?? Die Zufahrten zum Brüsseler Flughafen werden von Militär überwacht. Die berührende Zeichnung zu den Attentaten von Paris im vergangene­n November und jetzt von Brüssel hat Supermodel Naomi Campbell im Internet veröffentl­icht – Frankreich tröstet Belgien.
Die Zufahrten zum Brüsseler Flughafen werden von Militär überwacht. Die berührende Zeichnung zu den Attentaten von Paris im vergangene­n November und jetzt von Brüssel hat Supermodel Naomi Campbell im Internet veröffentl­icht – Frankreich tröstet Belgien.
 ??  ?? Militär ist in Brüssel und Umgebung zurzeit allgegenwä­rtig
Militär ist in Brüssel und Umgebung zurzeit allgegenwä­rtig

Newspapers in German

Newspapers from Austria