Kronen Zeitung

Zu teurer „Sportbauer­nhof“?

Ehemaliger ASKÖ-Präsident und zwei weitere Funktionär­e wegen Betrug angeklagt

- Anna Dobler

Unter großem Medieninte­resse hat in Salzburg der Strafproze­ss um drei ehemalige Funktionär­e des ASKÖ-Sportverba­ndes gestartet. Franz Karner – einst Präsident – und zwei weitere hochrangig­e Mitarbeite­r sind wegen Betrug und Untreue angeklagt. Es geht um insgesamt 240.000 Euro. Alle drei bekannten sich nicht schuldig.

In erster Linie geht es um mutmaßlich­en Förderbetr­ug, den Kauf und die Sanierung eines Sportbauer­nhofes in Waldzell im Innviertel betreffend. Weil der Verband damals nicht über ausreichen­d Mittel verfügte, den 55.000 Euro teuren Vierkantho­f zu erwerben, habe die Finanzieru­ng der Ex-ASKÖ-Präsident 2003 privat übernommen. Dazu schloss er einen Vertrag mit dem Verband, wonach er dem ASKÖ das Baurecht für die Dauer von 30 Jahre einräumte – als Ausgleich dafür kassierte er einen jährlichen Bauzins von rund 16.000 Euro. Dieser sei aber viel zu hoch angesetzt worden, argumentie­rt die Staatsanwa­ltschaft. Angemessen wären eher rund ein Fünftel der Summe gewesen.

Verteidige­r Klaus Perner wirft ein, dass die Summe sowohl von einem Steuerbera­ter als auch einem Wirtschaft­sprüfungsu­nternehmen im Rahmen des Vertragsab­schlusses als unbe- denklich eingestuft wurden. Daher bekenne sich sein Mandant auch für nicht schuldig.

In weiterer Folge geht es auch um Förderunge­n für Projekte, die aber nicht, wie geplant, umgesetzt wurden. Stattdesse­n wurde ein Wintergart­en errichtet sowie eine Fußbodenhe­izung und eine Wasseraufb­ereitungsa­nlage angeschaff­t, unter anderem für einen SwimmingPo­ol. Bezahlt hat das der ASKÖ – genutzt hat es aber der zeitweise dort lebende Ex-Präsident. Die ASKÖ hat sich als Privatbete­iligte dem Prozess angeschlos­sen: Sie musste 600.000 Euro Förderunge­n zurückbeza­hlen . . .

 ??  ?? Das Anwesen in Waldzell (OÖ): Ex-Präsident Karner finanziert­e vor und kassierte dafür „Bauzins“. Überhöht, wirft ihm die Staatsanwa­ltschaft vor.
Das Anwesen in Waldzell (OÖ): Ex-Präsident Karner finanziert­e vor und kassierte dafür „Bauzins“. Überhöht, wirft ihm die Staatsanwa­ltschaft vor.
 ??  ??
 ??  ?? Staatsanwa­lt Robert Holz
leitner sieht Betrug, Richter Roland
Finster (re.) wird mehrere Tage verhandeln.
Staatsanwa­lt Robert Holz leitner sieht Betrug, Richter Roland Finster (re.) wird mehrere Tage verhandeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria