Kronen Zeitung

Ja zur EURO – aber UEFA denkt an Geisterspi­ele

Für Frankreich­s Sportsstaa­tssekretär ist eine Absage kein Thema Italienisc­her Vizepräsid­ent von Europas Fußballver­band hält Spiele ohne Zuschauer für möglich

- Peter Klöbl

Der Terror von Brüssel – was bedeutet dieser für die EURO in Frankreich? Das fragen sich viele Fußball-Fans, die Antworten sind vielseitig: Für Frankreich­s Sportsstaa­tssekretär Thierry Braillard ist eine Absage des Megaspekta­kels kein Thema, laut UEFA-Vize Giancarlo Abete könnte eine EURO ohne Zuschauer drohen . . .

Die Anschläge von Paris im November 2015 sind noch in Erinnerung (damals hatten die Teamspiele­r von Frankreich und Deutschlan­d sogar eine Nacht in den Katakomben des Stade de France verbringen müssen), Dienstag der Terror in Brüssel – klar, dass da die EURO wieder in den Mittelpunk­t rückt, leider nicht sportlich. Die jüngsten Reaktionen:

„Die Endrunde abzusagen oder zu verschiebe­n hieße, diesen Feiglingen recht zu geben“, sagte Frankreich­s Sportsstaa­tssekretär Thierry Braillard in einem Interview mit der „L’Equipe“, er betonte, dass die Sicherheit eine zentrale Frage bei den Vorbereitu­ngen sei. „Im Hinblick auf die Sicherheit kann man nicht mehr tun“, versichert­e der 52-Jährige, „jede Mannschaft wird von Elitepoliz­isten bewacht werden, auch die Trainingso­rte und Unterkünft­e.“Dass die UEFA an eine Absage denkt, glaubt er nicht: „In solchen Momenten darf man nicht Angst zur Angst hinzufügen“.

Giancarlo Abete, Vizepräsid­ent der UEFA, sprach im Radio das aus, was viele denken, befürchten: „Die EURO ist ein Ereignis, das man nicht einfach nach hinten verschiebe­n kann. Wir können daher die Möglichkei­t nicht ausschließ­en, dass hinter verschloss­enen Türen gespielt werden muss – anders kann man den Terrorismu­s nicht ausschließ­en“, so der 65-jährige Italiener.

„Hinter verschloss­enen Türen“– bedeutet: Mannschaft­en, ein paar Offizielle und vielleicht noch Medien rein, Fans aber raus! Geisterspi­ele und Geistersti­mmung – unvorstell­bar . . .

 ??  ?? Frankreich­s Sportsstaa­tssekretär Thierry Braillard sagt Ja zur EURO, UEFA-Vize Giancarlo Abete (kl. Bild) denkt an Geisterspi­ele.
Frankreich­s Sportsstaa­tssekretär Thierry Braillard sagt Ja zur EURO, UEFA-Vize Giancarlo Abete (kl. Bild) denkt an Geisterspi­ele.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria