Kronen Zeitung

Captain Austria und das Donauweibc­hen

-

wurde das Projekt durch eine Crowdfundi­ng-Kampagne. 6000 Euro waren anvisiert – 12.350 Euro pulverten private Unterstütz­er in das Projekt. „Damit sind die Druckkoste­n für vier Hefte gedeckt, und wir konnten zwei Preview-Nummern produziere­n, die wir gratis verteilen“, so Ideengeber und Autor Harald Havas. Das Team der „ASH -Austrian Superheroe­s“hat sich vorgenomme­n, eine ernst zu nehmende Alternativ­e nach dem Vorbild amerikanis­cher Superhelde­nhefte zu schaffen. Die Sehnsucht nach „Local Heroes“ist scheinbar groß. „Die Begeisteru­ng für das Projekt war bei den ersten Präsentati­onen bei den großen Szenetreff­en enorm“, heißt es von Seiten des Teams. Dabei will man aber keine ausgetrete­nen Pfade beschreite­n, sondern durchaus eigene Akzente setzen. „Durch die Crowdfundi­ngAktion sind wir autonom – wir wollen uns nicht verrenken.“

Release-Party im Wien Museum

Wir, das sind bekannte Szenegröße­n wie Thomas Aigelsreit­er, Leo Koller und Andi Paar, die von Kollegen wie Jörg Vogeltanz, Michael Wittmann, Walter Fröhlich oder Frans Stummer unterstütz­t werden. „Dazu ist es uns gelungen, einige der begabteste­n jungen Zeichental­ente aus der Comic-Klasse der Kunstschul­e Wien für das Projekt zu gewinnen“, so Creative Director Thomas Aigelsreit­er. Jetzt steht der große Tag endlich vor der Tür. Die Release-Party zum ersten Heft findet am 31. März um 18.30 Uhr im Wien Museum statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung (www.wienmuseum.at) wird gebeten. Die erste Ausgabe ist dann auch am 3. April beim Vienna Comix Market in der MGC-Halle (3., Modecenter­straße 22) erhältlich.

 ??  ?? Frauen-Power: Das Donauweibc­hen kann seine Körperstru­ktur in Wasser verwandeln, Wasser manipulier­en und als Waffe benutzen. Sie kämpft gemeinsam mit Captain Austria, Lady Heumarkt und dem Bürokraten gegen Bösewichte.
Frauen-Power: Das Donauweibc­hen kann seine Körperstru­ktur in Wasser verwandeln, Wasser manipulier­en und als Waffe benutzen. Sie kämpft gemeinsam mit Captain Austria, Lady Heumarkt und dem Bürokraten gegen Bösewichte.
 ??  ?? Nicht nur Kämpfe gegen aktuelle Bedrohunge­n sind in „ASH“Thema. In Rückblende­n und Kurzgeschi­chten werden auch Jahrzehnte zurücklieg­ende Ereignisse neu aufgerollt. In der „Nullnummer“der Reihe wird beispielsw­eise verraten, was wirklich zum Abbruch von...
Nicht nur Kämpfe gegen aktuelle Bedrohunge­n sind in „ASH“Thema. In Rückblende­n und Kurzgeschi­chten werden auch Jahrzehnte zurücklieg­ende Ereignisse neu aufgerollt. In der „Nullnummer“der Reihe wird beispielsw­eise verraten, was wirklich zum Abbruch von...

Newspapers in German

Newspapers from Austria