Kronen Zeitung

Flüchtling­slagerv wird jetzt zum Pulverfass

- VON DORIS VETTERMANN

Idomeni. Idomeni. – Di Die Situation im völlig überfüllte­n Flüchtling­slager Idom Idomeni an der griechisch-mazedonisc­hen Grenze gerät immeri mehr außer Kontrolle, das Camp, in dem rund 13.000 Menschen festsitzen, wird zum Pulverfass. Aus Angst vor Unruhen haben einige Hilfsorgan­isationen ihre Mitarbeite­r abgezogen, die Räumung des Lagers dürfte kurz bevorstehe­n.

„Es könnte zu eine einer Explosion kommen“, w warnen Helfer vor Ort. Bei den Flüchtling­en liegen die Nerven blank, Tausende Menschen harren lieber in dem Camp an der Grenze aus, statt in andere Lage Lager, wo bessere Bedingunge­n herrschen, zu übersiedel­n.

Immer wieder kom kommt es zu tumultarti­gen S Szenen und Protesten, einige Migranten sind in Hungerstre­ik getreten, ein verzweifel­ter Flüchtling hat sich selbst angezündet, auch von Übergriffe­n auf die Mitarbeite­r humanitäre­r Organisati­onen wird berichtet. Die Kinder werden instrument­alisiert, kaum ist eine Kamera in der Nähe, werden die Kleinen in die Höhe gehalten, auf ihre nackten Oberkörper werden Botschafte­n wie „Hilfe“oder „Kein Wasser, kein Essen“geschriebe­n. Die Situation wird immer gefährlich­er. „Wir mussten unsere Leute abziehen“, so ein Sprecher von Ärzte ohne Grenzen.

Die Polizei befürchtet, dass sich die Verzweiflu­ng und der Frust der Flüchtling­e in einem neuerliche­n Grenzsturm entladen. Wohl auch deshalb haben die Behörden bereits die Räumung des Lagers Idomeni vorbereite­t. Dies sei die einzige Möglichkei­t, die humanitäre Lage der Migranten zu verbessern, heißt es aus Athen. Am Freitag sind die ersten Busse eingetroff­en, die die Menschen in verschiede­ne Lager im Landesinne­ren bringen sollen.

 ??  ?? Tausende Flüchtling­e fordern von Europa: Öffnet die Grenzen
Tausende Flüchtling­e fordern von Europa: Öffnet die Grenzen
 ??  ?? Die Situation in Idomeni eskaliert: Aus Protest hat sich ein Flüchtling selbst angezündet – der Verletzte wurde in ein Krankenhau­s gebracht.
Die Situation in Idomeni eskaliert: Aus Protest hat sich ein Flüchtling selbst angezündet – der Verletzte wurde in ein Krankenhau­s gebracht.
 ??  ?? Verzweiflu­ng und Frust im überfüllte­n Flüchtling­slager an der griechisch-mazedonisc­hen Grenze: Immer wieder kommteszuT­umulten.
Verzweiflu­ng und Frust im überfüllte­n Flüchtling­slager an der griechisch-mazedonisc­hen Grenze: Immer wieder kommteszuT­umulten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria