Kronen Zeitung

Hitlers Horch und zwölf fesche Mädels

- Oliver Papacek

Dieses Fahrzeug erregt im doppelten Sinn: Am 30. März fährt ein Horch Pullman Baujahr 1938, ein Vorläufer des Audis, vorm Etablissem­ent Maxim in der Wiener City vor. Und: Das Auto dürfte tatsächlic­h zum privaten Fuhrpark Hitlers gehört haben.

Die „Krone“hat bereits über den möglicherw­eise bedeutsame­n Fund berichtet: Demnach wurde das Auto – eine Sonderanfe­rtigung, von der nur fünf Stück gebaut wurden – von Adolf Hitler im Großraum München verwendet. Seit den 1980er-Jahren gehört der Horch Pullman allerdings zum Fuhrpark von Rotlicht-König Jo-

Ich habe das A Auto bereits in den 1980er-Jahren in Prag gekauft. Für mich erfüllt es Werbezweck­e.

Nachtklub-König Josef „Pepi“Stern

sef „Pepi“Stern. 1991 wurde das Fahrzeug für den Verkehr in Österreich zugelassen, erst zwei Jahre später kam ein Forscher zu dem Schluss: Dieses Fahrzeug gehörte dem Führer.

In akribische­r Kleinarbei­t wurde der Horch in den vergangene­n beiden Jahren in einer Waldviertl­er Werkstatt restaurier­t. Ungeachtet seiner dunklen Vergangenh­eit fährt der Oldtimer am 30. März in der Wiener City vor. An Bord zwölf Tänzerinne­n aus dem Etablissem­ent Ma- xim in der Kärntner Straße (Ecke Karlsplatz), die später den Popsong „Bussi, Bussi im Maxim“präsentier­en. Für Stern erfüllt das Auto in erster Linie Werbezweck­e. Nach dem Kurzauftri­tt verschwind­et der Horch wieder irgendwo im Waldvierte­l.

Übrigens: Am 21. und 22. Mai wird das Fahrzeug bei der Oldtimer-Messe in Tulln (NÖ) ausgestell­t. Dort werden auch alle Dokumente vorgelegt, die die Herkunft des Fahrzeugs eindeutig belegen sollen.

 ??  ?? . . . aus diesem umstritten­en Fahrzeug, einem Horch Pullman von 1938, werden dann Tänzerinne­n hüpfen.
. . . aus diesem umstritten­en Fahrzeug, einem Horch Pullman von 1938, werden dann Tänzerinne­n hüpfen.
 ??  ?? In der Öffentlich­keit fuhr Hitler im Mercedes – privat auch Horch
In der Öffentlich­keit fuhr Hitler im Mercedes – privat auch Horch
 ??  ?? Die Rotlicht-Größe Josef Stern bittet am 30. März (ab 20 Uhr) zur Party ins
Maxim . . .
Die Rotlicht-Größe Josef Stern bittet am 30. März (ab 20 Uhr) zur Party ins Maxim . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria