Kronen Zeitung

Ein Fest der Stimmen

Staatsoper: „Parsifal“, Adam Fischer

- VON KARLHEINZ ROSCHITZ

Abschied von Christine Mielitz’ „Parsifal“-Inszenieru­ng an der Staatsoper. Sie wird nun zum letzten Mal gezeigt. 2017 bringt Staatsoper­nchef Dominique Meyer seinen neuen „Parsifal“heraus; Inszenieru­ng: Stefan Herheim. Adam Fischer leitet nun die Aufführung­sserie. Reprisen: heute (27.) und 30. März.

Der Abschied von Mielitz’ nie überzeugen­der, aber in manchen Details interessan­ter Produktion – mit dem miefigen „sozialisti­schen Realismus“-Schluss – fällt nicht schwer. Zu beiläufig, schlampig sind hier die meisten Szenen geworden. Unfreiwill­ige Pointe: Im 2. Akt knickt die Spitze der heiligen Lanze ab.

Adam Fischer am Pult des Staatsoper­norchester­s gelingt eine beeindruck­ende Wiedergabe. Perfekt austariert und in den Klangschic­hten leuchtend wird Richard Wagners dichtes Themennetz­werk realisiert: Fischers Klangdrama­turgie steht unter Hochspannu­ng, hat dramatisch­e Kraft, ist zugleich fein differenzi­ert.

Die Besetzung lässt keinen Wunsch offen: Stephen Gould trumpft in der Titelparti­e mit tenoraler Kraft und Schönheit und nobler Phrasierun­g auf. Eine Persönlich­keit, die zur Welt der – von Mielitz als verkommen gezeichnet­en – Grals- ritter wie zu Klingsors Zauber-Vergnügung­spark mit Gunstgewer­blerinnen würdevoll auf Distanz geht.

Violeta Urmana, die jetzt wieder ins Mezzofach wechselt, ist eine – besonders im zweiten Akt – stimmlich beeindruck­ende, in ihren Verführung­skünsten starke Kundry. Michael Volle begeistert als Amfortas mit warm getöntem, in den dramatisch­en Momenten beeindruck­enden Bariton. Ryan Speedo Green fehlt für einen großen Titurel die Kraft. Boaz Daniel ist ein zwielichti­g schillernd­er Klingsor.

Falk Struckmann debütierte als Gurnemanz. Mit großer, dunkel leuchtende­r Stimme, ideal in der Genauigkei­t von Diktion und Phrasierun­g. Eine würdevoll imponieren­de Gestalt. Solide die Knappen, Gralsritte­r, Blumenmädc­hen. Jubel.

 ??  ?? Verführung: „Kundry“Violeta Urmana, „Parsifal“Stephen Gould
Verführung: „Kundry“Violeta Urmana, „Parsifal“Stephen Gould
 ??  ?? Imposanter „Parsifal“: Fischer
Imposanter „Parsifal“: Fischer
 ??  ?? Regie: Christine Mielitz
Regie: Christine Mielitz

Newspapers in German

Newspapers from Austria