Kronen Zeitung

Mit Glückssock­en in die Geschichts­bücher

Linzer rudert beim Klassiker Cambridge – Oxford um Sieg:

- O. Gaisbauer

Als erster österreich­ischer Sieger beim Ruder-Klassiker zwischen Cambridge und Oxford am Ostersonnt­ag will er rotweiß-rote Ruder-Geschichte schreiben. Weshalb der gläubige Linzer Clemens Auersperg nicht nur seinen Coach darum ersuchte, im Vorfeld am Samstag eine Messe besuchen zu dürfen. Sondern morgen auch spezielle Glückssock­en auspackt . . .

Abermillio­nen Zuschauer werden den Klassiker des Weltsports morgen im TV verfolgen. Hunderttau­sende die 6,8-km-Strecke entlang von Londons Themse säumen. Und wie im Vorjahr wird ein Oberösterr­eicher einer der Hauptdarst­eller sein! Der Unterschie­d zu Alexander Leichter, der 2015 sogar Kapitän von Cambridge war: Nach der Niederlage der „Hellblauen“im Vorjahr will Auersperg nun im 162. „Boat Race“für seine Uni bei bisher einem Unentschie­den auf insgesamt 82:79 Siege stellen. Damit als erster Österreich­er im Siegerboot Ruder-Geschichte schreiben.

Gute Sieg-Chancen

Die Chancen stehen gut, bei Wettbüros ist Auerspergs Achter Favorit. „Wir haben ein unglaublic­h starkes Team“, sagt der 24-Jährige, der dank seiner Körpergröß­e (2,04 m) zum Rudersport gekommen ist. „Ich wurde in der Schule beim Fußball immer am Schluss gewählt, war nicht sportlich“, sagte sich der 90-KiloAthlet. Der seine „Hebel“im Rudern aber gut umsetzen kann. Mit Ex-VikingLinz-Kollege Leichter verpasste er zwar im ÖRV-Vierer die Olympia-Quali, schaffte es aber zum „Boat Race“. Bei dem der Wirtschaft­s- und Finanzgesc­hichte-Student in blauen Socken rudern wird: „Die haben mir Freunde aus meiner Studienzei­t in New York mitgebrach­t. Ich hoffe sie bringen Glück!“

 ??  ??
 ??  ?? Clemens Auersperg sitzt Ostersonnt­ag beim „Boat Race“im Cambridge-Achter (Vierter von re.).
Clemens Auersperg sitzt Ostersonnt­ag beim „Boat Race“im Cambridge-Achter (Vierter von re.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria