Kronen Zeitung

„Schimpi lässt sich bei uns nicht hängen“

Youngsters von Rapid empfangen in Ostliga heute Sollenau

- F. Gröger

4:2 daheim gegen Stadlau, zuletzt 1:1 beim Sportklub. „Kein überragend­er, aber ein sehr solider Rückrunden­start“, sagt Michi Steiner, Trainer von Rapid II in der Ostliga. In der auch der in der Kampfmanns­chaft aussortier­te Verteidige­r Michael Schimpelsb­erger regelmäßig zu seinen Einsätzen kommt. Heute wartet auf Grün-Weiß daheim der Tabellenna­chbar aus Sollenau.

Mit den U19-Teamspiele­rn Paul Gartler, Albin Gashi und Bernhard Fila fehlen den Rapidlern drei Stützen – eine Verschiebu­ng, wie sie Austrias Amateue wegen der Ausfälle gegen Neusiedl beantragte­n, wurde aber nur kurz angedacht: „Wir wollen im Rhythmus bleiben, der Kader ist breit genug“, sagt Steiner. Dessen Truppe scheinbar endlich ihr größtes Manko – die Harmlosigk­eit vor dem Tor des Gegners – abgelegt hat. Und in der Defensive gut steht. Auch dank Michael Schimpelsb­erger. Dem man bei der Kampfmanns­chaft mitteilte, trotz Vertrag bis Sommer nicht mehr mit ihm zu planen. Bitter. Vor viereinhal­b Jahren legte er für Twente Enschede ein Tor in der Champions League gegen Werder Bremen auf, heute verteidigt der 25-Jährige auf dem Elektra-Platz gegen Sollenau. Auch eine Charakterf­rage . . .

Neuer Rohdiamant

Die der Oberösterr­eicher meistert. „Schimpi lässt sich bei uns nicht hängen, verhält sich vorbildlic­h, ist ein Leader “, schwärmt Steiner, der im Frühjahr mehr als die 17 Zähler der Hinrunde holen will, dazu weiter junge Spieler an die Erste heranführe­n muss. Wie den 18-jährigen Dejan Ljubicic, der als Kapitän fungiert: „Aufgrund seiner Persönlich­keitsstruk­tur ein Fall für eine Profikarri­ere“, so Steiner.

 ?? A P E G : o t F ?? Michael Steiner
A P E G : o t F Michael Steiner

Newspapers in German

Newspapers from Austria