Kronen Zeitung

Zu den Attentaten

- Dr. Murat Barlan (Vereinsobm­ann) Verein zur Förderung des Gedanken guts Atatürks in Österreich, Wien

In Brüssel wurden mehrere Terroratte­ntate verübt. Dabei kamen den bisherigen Informatio­nen zufolge 34 Menschen ums Leben, und rund 200 Menschen wurden teilweise schwer verletzt. Die Terrororga­nisation Islamische­r Staat (IS) hat sich anscheinen­d zu den Attentaten bekannt.

Was sich in Brüssel ereignet hat, ist eine Tragödie und ein schwarzer Tag für die ganze Menschheit. Wir verurteile­n diesen unmenschli­chen Akt auf das Schärfste, fühlen mit den Betroffene­n mit und teilen ihr Leid. Solche Terrorakte sind Attentate gegen die Demokratie, die Zivilisati­on und die ganze Menschheit. Egal, wo sie passieren, und egal, gegen wen sie gerichtet sind, sind sie als solche zu bezeichnen, zu verurteile­n und mit allen Mitteln zu bekämpfen. Wir hoffen, dass die Behörden weitere Terrorangr­iffe verhindern, die Verantwort­lichen dieses unmenschli­chen Aktes bald fassen und zur Verantwort­ung ziehen können.

Wir hoffen auch, dass solche grausamen und unmenschli­chen Attentate der radikal islamische­n Terrororga­nisationen, egal, wie sie heißen, nicht dazu führen, dass sie zu einer „Hexenjagd“in Europa gegen alle Muslime führen. Denn der Großteil der Menschen islamische­n Glaubens, die in Europa leben, sind friedliche Menschen und wollen in den jeweiligen demokratis­chen Ländern in Frieden mit allen anderen zusammenle­ben. Wir hoffen auch, dass dies von den Verantwort­lichen zum Anlass genommen wird, dass die Politiker endlich aufhören, wegen unterschie­dlicher politische­r Interessen unter den Terroriste­n zu unterschei­den.

Wir wollen unsere Solidaritä­t mit dem belgischen Volk, mit der Demokratie und dem Weltfriede­n zum Ausdruck bringen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria