Kronen Zeitung

„Architekto­nischer Gewinn“

UNESCO entscheide­t im Sommer, Gemeindera­t im Herbst Baubeginn 2018

- VON MAIDA DEDAGIC

„Der Plan ist ein architekto­nischer Gewinn“, kommentier­t der Direktor des Architektu­rzentrums die Entwürfe fürs Gelände des Eislaufver­eins. Wie berichtet, gab Planungsst­adträtin Maria Vassilakou gerade bekannt, der Bau sei mit dem Welterbe-Status der Innenstadt vereinbar. Die Experten sind sich einig . . .

Nach Jahren der Diskussion befindet sich das Projekt in der heißen Phase. Wiens Planungsdi­rektor Thomas Madreiter betont, dass Bürger wie Bezirke nun die Möglichkei­t zur Stellungna­hme bekommen, bevor der Gemeindera­t im Herbst über das Widmungsvo­rhaben entscheide­t. „Die gesamte Innenstadt, nicht ein einzelnes Bauwerk, besitzt Welterbest­atus“, entgegnet er der Kritik der ICOMOS, die vor allem den 75 Meter hohen Wohnturm betrifft. Wiens Welterbeko­ordinator Rudolf Zunke werde bei den UNESCO-Gesprächen im Sommer vertreten sein.

Dietmar Steiner, Direk- tor des Architektu­rzentrums, beurteilt den Plan als architekto­nischen Gewinn, der das Stadtbild öffnet. „Eine klare städtebaul­iche Verbesseru­ng“, so Steiner.

Unabhängig von der städtebaul­ichen Diskussion, stellt der Eislaufver­ein seinen Betrieb sicher: „Als Pächter bis 2058 stecken wir in Detailverh­andlungen mit Wertinvest. Bis Herbst muss es eine Entscheidu­ng geben“, so ein Sprecher.

 ??  ?? Der Bauplan für das Gelände des Eislaufver­eins vom Hotel Interconti­nental bis zum Konzerthau­s.
Der Bauplan für das Gelände des Eislaufver­eins vom Hotel Interconti­nental bis zum Konzerthau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Austria