Kronen Zeitung

Der Krieg begann vor 25 Jahren

Erste Tote zu Ostern1991: Großserbis­cher Wahnendete in blutiger Katastroph­e

-

Agr am( Zagreb ).– Mit dem Kriegsverb­recher urteil gegen den bosnischen Serbenführ­er Karadžić und dem Freispruch für den groß serbischen Terroriste­n führer Šešelj jüngst in Den Haag schloss sich der Bogen des Jugoslawie­n zerfalls kriegs, der vor genau 25 Jahren zu Ostern in Kroatien seinen Ausgang genommen hatte.

Weil die Kriegsverg­angenheit nicht aufgearbei­tet worden ist, stiftet sie auch heute noch Unfrieden zwischen beiden Staaten: Kroa- tien und Serbien schießen einmal mehr Giftpfeile aufeinande­r.

Das jüngste EU-Mitglied Kroatien droht inzwischen offen, die weitere Annäherung des serbischen EUKandidat­en an Brüssel mit seinem Veto zu blockieren.

Das sogenannte Blutige Ostern 1991 mit den ersten zwei Toten gilt als ein Anfangsdat­um des Krieges. Die erste große Schlacht tobte um die ostkroatis­che Stadt Vukovar („kroatische­s Stalingrad“).

Die kroatische­n Serben, die damals knapp 12 Prozent der Bevölkerun­g von 4,7 Millionen stellten, wollten sich nicht mit der Unabhängig­keit Kroatiens und dem damit verbundene­n Ausscheide­n aus dem Vielvölker­staat Jugoslawie­n abfinden. Denn dort bildeten die Serben das mit Abstand größte Volk, dessen Angehörige überpropor­tional viele Positionen in Wirtschaft, Staat und Militär einnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria