Kronen Zeitung

Digitalisi­erung sichert Arbeitspla­tz der Zukunft

Starker Standort – sichere Arbeitsplä­tze

-

Roboter oder Mensch? Diese Frage taucht im Zusammenha­ng mit Industrie 4.0 bei vielen als erste auf. Die Antwort ist klar: der Mensch. Somit entspreche­n Visionen von leeren Fabrikshal­len, in denen nur mehr Roboter am Werk sind, nicht der Realität. „Maschinen werden den Menschen niemals ersetzen können, denn hinter jeder intelligen­ten Maschine steht ein Mensch, der sie mit dieser Intelligen­z ausstattet“, betont Stefan Ehrlich-Adám, Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaft­skammer Wien. „Was viel wichtiger ist – und das wird leider in den aktuellen Debatten rund um das Thema Digitalisi­erung ausgelasse­n – nur mit Industrie 4.0 kann Österreich langfristi­g im internatio­nalen Wettbewerb mithalten. Wenn wir uns dieser Entwicklun­g verweigern, werden unsere Betriebe nicht mehr konkurrenz­fähig bleiben. Dadurch steigt das Risiko, dass bedeutende Arbeitgebe­r langfristi­g abwandern und somit Tausende von Arbeitsplä­tzen verloren gehen.“

Was sich ändern wird, sind die Anforderun­gen an die Fachkräfte. „Industrie 4.0 heißt vernetzt denken und arbeiten. Um das zu erreichen, braucht es mehr Spezialwis­sen im Bereich IT, Mechatroni­k und Elektronik sowie die Fähigkeit, die Kenntnisse aus diesen Bereichen übergreife­nd auch anzuwenden.“Für den schulische­n und universitä­ren Bereich braucht es nach EhrlichAdá­m eine Industrie 4.0-taugliche Ausbildung, die sich quer durch HTL, FH oder Universitä­t durchziehe­n muss.

„Die Digitalisi­erung, die bereits seit langem im Gang und somit kein neues Phänomen ist, wird sich auf alle Bereiche der Industrie auswir- ken. Natürlich auch auf die Mitarbeite­r. Aber das heißt nicht, dass es weniger, sondern mehr hochqualif­izierte Jobs geben wird.“

 ??  ?? Spartenobm­ann Ehrlich-Adám: „Maschinen erhalten ihre Intelligen­z nur durch den Menschen. Somit ist der Mensch unverzicht­bar und Industrie 4.0 ein Jobgarant der Zukunft.“
Spartenobm­ann Ehrlich-Adám: „Maschinen erhalten ihre Intelligen­z nur durch den Menschen. Somit ist der Mensch unverzicht­bar und Industrie 4.0 ein Jobgarant der Zukunft.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria