Kronen Zeitung

Grenz-- Lander nicht im Stich lassen!

7 EU-Verteidigu­ngsministe­r fordern in Wien:

- Christoph Matzl

Wien. – Mit einem EU-politische­n Paukenschl­ag endete die von Minister Doskozil (SPÖ) geleitete Konferenz der zentraleur­opäischen Verteidigu­ngskoopera­tion: Alle sieben EU-Staaten sowie die Minister aus Serbien, Mazedonien und Montenegro einigten sich darauf, dass die EU-Außengrenz­e effizient geschützt werden muss.

„Es muss endlich Schluss sein mit den endlosen akademisch­en Diskussion­en zur Migrations­frage. Alle heute teilnehmen­den Länder haben sich einstimmig auf einen konkreten Handlungsa­uftrag geeinigt: Grenzlände­r wie beispielsw­eise Mazedonien und Griechenla­nd dürfen nicht im Stich gelassen werden“, fasste Österreich­s Heeresmini­ster Hans Peter Doskozil den Kern- punkt der militärisc­hen Beratung auf höchster Ebene zusammen. Wobei die Einladungs­liste der Verteidigu­ngschefs der sieben EULänder Tschechien, Slowakei, Kroatien, Ungarn, Polen, Slowenien und Österreich sowie der Minister aus Mazedonien, Montenegro und Serbien im Wiener Hilton-Hotel an der Donau ein wenig an die gute alte Donaumonar­chie erinnerte . . .

Fakt ist, dass diese Staaten eine klare, gemeinsame Linie in der Flüchtling­spolitik einfordern und folgende Kernpunkte vereinbart­en:

Die irreguläre Migration stoppten und alle Fluchtrout­en dauerhaft schließen.

Zivilmilit­ärische EU-Mission zum Schutz der Außengrenz­e (d.h. die konkrete Zusammenar­beit von Militärs, Polizei und der „EU-Grenzschut­zagentur“Frontex).

Humanitäre Versorgung von Flüchtling­en

Unterstütz­ung betroffene­r Staaten, insbesonde­re Mazedonien­s

Nutzung militärisc­her Ressourcen (Flugzeuge etc.)

Verstärkte­r Austausch von Infos der Nachrichte­ndiens- te über Schmuggler, Schlepper und Terroriste­n

Mechanismu­s zur regelmäßig­en Koordinier­ung

Dieser „Forderungs­katalog“wird an die Hohe Vertreteri­n der EU, Federica Mogherini, übermittel­t und beim EU-Verteidigu­ngsministe­rtreffen thematisie­rt.

 ??  ?? Minister Doskozil fordert Klartext zur EU-Grenz- & Migrations­politik samt Abschiebun­gsmodalitä­ten
Minister Doskozil fordert Klartext zur EU-Grenz- & Migrations­politik samt Abschiebun­gsmodalitä­ten

Newspapers in German

Newspapers from Austria