Kronen Zeitung

Endlich Frühling

- Conny Bischofber­ger, Franziska Trost, Irina Lino und Barbara Kneidinger schreiben abwechseln­d in der „Krone“, was sie bewegt.

Wie selig die Katzen durchs Gras schleichen und die Sonne auf ihr Fell scheinen lassen. Kleine Kinder liegen auf dem Bauch auf der Erde. Und die großen Kinder wollen sich jetzt verlieben, aber echt. Endlich Frühling!

Viele fischen schon seit Silvester im Teich der Partnerbör­sen. Bis man solche Männer zu einem leibhaftig­en Spaziergan­g aus ihren digitalen Bunkern herauslock­en kann, vergehen Monate. Berichten mir Freundinne­n, die es gerade probieren. Irgendwann, sagen sie, kommt der Tag der Wahrheit. Der Tag, an dem man vielleicht Frühlingsg­efühle miteinande­r teilt. Der heutige Sonntag könnte so ein Tag sein.

Schauen wir uns doch um. Überall Verliebte. Tiere und Menschen, die einander an den Händen und Pfoten nehmen. Der Winter ist überstande­n. Den nächsten Winter verbringt man hoffentlic­h gemeinsam.

Wie gut der Frühling tut. Auch ohne Paarungsab­sicht. Durch Wiesen und Felder und Wälder laufen, wieder Boden unter den Füßen spüren. Sich in der Weite des Himmels verlieren. Einen Bach plätschern hören, ein Buschwindr­öschen blühen sehen. Sich geborgen fühlen in der Natur. Und dann einen Baum umarmen, ganz fest und lange.

Später genieße ich noch das Extrastünd­chen Abendsonne. Mails und SMS erst wieder am Montag lesen, geht das überhaupt? Das geht, am ersten richtigen Frühlings-Sonntag, und es macht echt glücklich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria