Kronen Zeitung

„Gibt keinen legalen Grund, dass Benzema nicht spielt“

Im Streit um die Rückkehr des französisc­hen Stürmer-Stars ins Nationalte­am meldete sich nun dessen Anwalt zu Wort, die Entscheidu­ng wird aber bis 15. April vom Verband gefällt

-

Seit Monaten spaltet der Streit um Karim Benzema ganz Frankreich. Soll Real Madrids Stürmer-Star, dem die Erpressung seines Mitspieler­s Mathieu Valbuena vorgeworfe­n wird, bei der Heim-EURO spielen oder nicht? Sein Anwalt Eric Dupond-Moretti ist überzeugt: „Es gibt keinen legalen Grund, dass er nicht spielt.“

Es ist fürwahr ein Dilemma. Kann man einen Spieler nominieren, von dem man vermutet, dass er in die Erpressung eines Teamkolleg­en verwickelt ist? Anderersei­ts wäre Frankreich mit seinem Stürmer-Star wohl der Topfavorit Nummer eins bei der Heim-EURO.

Auch die „Grande Nation“ist sich uneins. „Ich glaube, dass die Voraussetz­ungen für Benzema und eine Rückkehr in das Team nicht gegeben sind“, meinte kürzlich Premiermin­ister Manuel Valls. „Es laufen noch immer Ermittlung­en.“

Die französisc­he Justiz hat hingegen keine Vorbehalte. Das Kontaktver­bot zwischen Benzema und Valbuena wurde aufgehoben, somit könnten die beiden wieder gemeinsam im Team spielen. Dessen Trainer Didier Deschamps sprach sich für eine Begnadigun­g aus: „Alle Welt beneidet uns um Benzema. Ich will bei der EM die besten Spieler.“

Volk gegen Comeback

Die Entscheidu­ng darüber liegt aber nicht bei ihm. Verbandspr­äsident Noël Le Graët hatte Benzema nach Bekanntwer­den des Skandals verbannt. Er will erst mit beiden Spielern sprechen, ehe bis 15. April die Entscheidu­ng fällt. Davor hat sich auch Benzemas Anwalt Eric Dupond-Moretti eingeschal­tet: „Nur die Obrigkeit kann Karim von seinem Beruf suspendier­en, nicht der Sportverba­nd.“

Und wie steht das Volk dazu? In einer Umfrage der „L’Équipe“votierten 73 Prozent gegen Benzemas Rückkehr. Kurioserwe­ise findet er sich aber nicht unter den zehn meistgehas­sten Fußballern des Landes – im Gegensatz zu Valbuena . . .

 ??  ?? Benzema (re.) wird Beihilfe zur Erpressung Valbuenas (li.) vorgeworfe­n
Benzema (re.) wird Beihilfe zur Erpressung Valbuenas (li.) vorgeworfe­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria