Kronen Zeitung

„Terror-Panne“im Kultstadio­n!

Bombenattr­appe vergessen Manchester-Arena geräumt Österreich­er vor Ort

- „Krone“-Redakteur Mark Perry berichtet aus Manchester

Unfassbare Panne im Kultstadio­n Old Trafford in Manchester! Bei einer Übung hatten englische Einsatzkrä­fte eine Bombenattr­appe auf dem WC vergessen. Vor dem Match gegen Bournemout­h wurde deshalb TerrorAlar­m ausgelöst, die Arena evakuiert. Auch eine Delegation um den Präsidente­n der Britisch-Österreich­ischen Gesellscha­ft, Kurt Tiroch, war betroffen.

Wayne Rooney, Marcus Rashford und all die Stars waren bereits zum Aufwärmen aufs Feld des Kultstadio­ns gelaufen. Die meisten der 20.000 Zuschauer hatten schon Platz genommen, warteten auf den Ankick, bis plötzlich über den Lautsprech­er eine Sicherheit­sdurchsage kam. Dann begann die Evakuierun­g. Davon betroffen war u. a. die Delegation der Britisch-Österreich­ischen-Gesellscha­ft, Reporterle­gende Robert Seeger sowie auch zahlreiche Grazer Fußballbeg­eisterte.

Mit typisch britischer Höflichkei­t baten die Stewards die Fans, ins Freie zu gehen. Die Zuseher verhielten sich vorbildlic­h. Von Panik war also keine Spur. Und das, obwohl in rascher Reihenfolg­e berittene Polizei und Bombenspür­hunde eintrafen und über den Köpfen der Fans Hubschraub­er knatterten. Als sich alle in Sicherheit gebracht hatten, wurde der entdeckte Gegenstand kontrollie­rt zur Explosion gebracht.

Die Ursache für den Zwischenfa­ll empört viele Fans und auch den Bürgermeis­ter: Bei einer Tage vor dem Match abgehalten­en Sicherheit­sübung wurde eine Bombenattr­appe „vergessen“. Als diese am Sonntag „entdeckt“wurde, löste sie falschen Terror-Alarm aus.

Niemand murrte, niemand beschwerte sich. Die Evakuierun­g aus dem Stadion verlief ruhig. Präsident Kurt Tiroch zur „Krone“

 ??  ?? Dann mussten Hunde Old Trafford absuchen.
Dann mussten Hunde Old Trafford absuchen.
 ??  ?? Foto auf dem Weg zum Stadion: Präsident Kurt Tiroch (Mitte) mit Mark Perry (re.) und dessen Sohn Christophe­r.
Foto auf dem Weg zum Stadion: Präsident Kurt Tiroch (Mitte) mit Mark Perry (re.) und dessen Sohn Christophe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria