Kronen Zeitung

Ein Dutzend Polizisten bei Einsätzen verletzt

Kampfhund auf Exekutivbe­amte gehetzt

- Oliver Papacek

Eine Massenschl­ägerei im Drogenmili­eu am Wiener Gürtel, ein tobender Alko-Lenker, handfeste Tumulte in Privatwohn­ungen – das lange Pfingstwoc­henende wird vielen Polizisten in schmerzhaf­ter Erinnerung bleiben. Vor allem in der Bundeshaup­tstadt mussten gleich mehrere Beamte mit Verletzung­en vom Dienst abtreten.

Der Krieg unter rivalisier­enden Drogen-Clans im Westen Wiens eskaliert! Auf dem Lerchenfel­der Gürtel in Ottakring gingen Sonntagnac­hmittag Nigerianer und Österreich­er aufeinande­r los, in die Massenschl­ägerei waren 25 Personen verwickelt. Bei der U-6-Station Josefstädt­er Straße warf ein Afrikaner zunächst eine Flasche Jägermeist­er gegen seine Kontrahent­en, der Streit artete rasch aus – bis die Klappsesse­l des dortigen Kebap-Standes durch die Luft flogen. Die Polizei schritt mit einem Großaufgeb­ot ein. Daraufhin hetzte ein Streithans­el seinen Kampfhund auf die Beamten, der Polizist bändigte den Vierbeiner mit einem Pfefferspr­ay. Die Bilanz: fünf Anzeigen. Insgesamt riskierte die Polizei am Wochenende in mehreren Fällen Leib und Leben:

Am Margareten­gürtel versetzte ein Alkolenker (1,24 Promille) einem Polizisten einen Faustschla­g.

Bei einem Beziehungs­streit in Wien-Brigittena­u wurden drei Beamte verletzt. Der Täter verschanzt­e sich in einer Toilette, die WEGA konnte ihn fassen.

Bei einer Schlägerei in Favoriten wurden wiederum vier Personen verhaftet und zwei Polizisten verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria