Kronen Zeitung

Doch kein Ministeram­t für Sonja Wehsely

Umstritten­e Stadträtin bleibt in Wien Jetzt Spekulatio­nen über Wechsel von Mailath-Pokorny

-

Bürgermeis­ter Michael Häupl (SPÖ) muss keine neue Gesundheit­sstadträti­n suchen. Sonja Wehsely wird nun doch kein Ministeram­t im Team von Bundeskanz­ler Christian Kern bekleiden. Die umstritten­e Linke bleibt in Wien auf ihrem Posten. Der Stadtregie­rung könnte dennoch ein Umbau ins Haus stehen.

Laut jüngsten Spekulatio­nen ist Kulturstad­trat Andreas Mailath-Pokorny ein heißer Anwärter für höhere Weihen im Bund. Sollte Kulturund Kanzleramt­sminister Josef Ostermayer – ein enger Vertrauter von Ex-Kanzler Werner Faymann – seinen Sessel räumen, könnte Mailath nachrücken.

Zurück zu Wehsely: Die 46-Jährige hat wohl aus persönlich­en Gründe einen Wechsel abgelehnt. Laut „Standard“sieht die Kommunalpo­litikerin gute Chancen, erste Wiener Bürgermeis­terin zu werden. Zudem ist Lebensgefä­hrte Andreas Schieder Klubchef der SPÖ. Optisch hätte daher ein Ministeram­t (Stichwort: „FamilienCl­an“) nicht wirklich gut ausgesehen.

Sonja und ihre Schwester (Gemeinderä­tin) Tanja Wehsely lehnen einen harten Asylkurs der Bundesregi­erung

strikt ab. Beide gehören zum kleinen, aber lautstarke­n linken Flügel der Wiener SPÖ, der bei der Flüchtling­sfrage im starken Widerspruc­h zu den roten Flächenbez­irken steht. Auch in der Diskussion um eine Annäherung an die FPÖ bestehen starke Differen- Kulturstad­trat Andreas Mailath-Pokorny wird für höhere Weihen im Bund gehandelt. Wehsely bleibt Gesundheit­sund Sozialstad­trätin in Wien.

zen. Wehsely hätte als Ministerin den Konflikt in die Bundesregi­erung getragen, ist Politikexp­erte Thomas Hofer überzeugt. „Ihre Bestellung wäre eine Kampfansag­e an die ÖVP gewesen.“

 ?? Foto: Peter Tomschi ??
Foto: Peter Tomschi
 ??  ?? Mehr Infos auf krone.at
Mehr Infos auf krone.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria