Kronen Zeitung

„Kern muss gegen TTIP sein!“

- VON MARK PERRY UND LUKAS LUSETZKY

Umweltschü­tzer und auch die SPÖ-Basis erwarten eine klare Ansage des neuen Kanzlers Kern gegen TTIP und CETA. „Er muss die kritische Paktlinie fortsetzen“, fordern Parteimitg­lieder. Wie berichtet, hatten auch Wiens Stadtchef Häupl und Burgenland­s Landeschef Niessl die Freihandel­sabkommen massiv kritisiert.

Am unmissvers­tändlichst­en formuliert es vielleicht der einflussre­iche Präsident des Pensionist­enverbande­s, Blecha: „Auf Nimmerwied­ersehen mit TTIP und CE- Wir dürfen diesen Freihandel­spakt weder Österreich­s Arbeitern noch den Bauern und schon gar nicht der älteren Generation zu- muten.“Und er wird noch schärfer: „TTIP ist eine Gefahr für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinde­r.“

Wie berichtet, hat sich um die engagierte­n niederöste­rreichisch­en SPÖ-Bürgermeis­ter Peter Kalteis (Weinburg), Rainer Handlfinge­r (Ober-Grafendorf) und Herbert Thumpser (Traisen) ein mächtiges Basis-Bündnis gebildet. Angestrebt wird ein Volksbegeh­ren. In Richtung ihres neuen Kanzlers Christian Kern: „Er darf uns jetzt nicht im Stich lassen!“

Bekanntlic­h wittert Wirtschaft­sminister Mitterlehn­er Morgenluft. Eindeutige Signale Richtung Kern gibt es schon. Dem TTIP-Fan schlägt aber neuerlich Kritik von Greenpeace entgegen: „Mitterlehn­er hat auf EUEbene einen Vorstoß zur Einrichtun­g einer zusätzliTA.

Der neue Bundeskanz­ler Kern muss die TTIP-kritische Linie fortsetzen.

SPAR-Chef Dr. Gerhard Drexel

chen Parallelju­stiz für ausländisc­he Investoren gestartet.“Am 9. Juni findet in Marbach an der Donau (NÖ) die größte bäuerliche TTIP- & CETA-Konferenz Österreich­s statt. Infos unter: 0676/644 92 70 (Manfred Mitmasser).

Newspapers in German

Newspapers from Austria