Kronen Zeitung

Finnland ist die größte Gefahr für Traumfinal­e

Stark genug für den ersten WM-Titel seit 2011 in Bratislava

-

Titelverte­idiger Kanada ist heute im Semifinale der Eishockey-WM in Moskau Favorit im Nordamerik­a-Duell gegen die USA, bei Russland – Finnland sind Prognosen hingegen gefährlich. Den Finnen ist trotz der russischen Steigerung von Spiel zu Spiel der neunte Sieg in Serie zuzutrauen – damit wäre das Traumfinal­e zerstört.

Heute entscheide­t sich, ob Russland die Mission Gold im eigenen Land gelingt, ob das Traumfinal­e gegen Kanada als Revanche für die Abfuhr im Endspiel 2015 (Kanada deklassier­te in Prag die Russen 6:1) steigt. Die Finnen ließen bisher keine Schwächen erkennen – zuletzt waren sie 2011 in Bratislava Weltmeiste­r (6:1 gegen Schweden). 2014 verloren sie in Minsk das Finale gegen Russland 2:5.

Im Viertelfin­ale gegen Dänemark waren die Finnen nie gefordert – Russlands größtes Problem war der deutsche Goalie Greiss von den New York Islanders. Auch Kanada musste gegen Schweden nicht alles mobilisier­en – gegen die USA gibt es auch das große Duell der Jungstars. Der 19-jährige Connor McDavid gegen den 18-jährigen Auston Matthews, den US-Helden beim Aufstieg gegen Tschechien.

Starkbaum in Salzburg

Österreich muss 2017 um den Aufstieg in die A-Gruppe in Kiew spielen. Der Kampf um die B-WM endete mit einer 12:13-Abstimmung­sniederlag­e gegen die Ukraine. Teamkeeper Bernhard Starkbaum spielt nächste Saison bei Meister Salzburg. Österreich bekam die Damen B-WM 2017.

 ??  ?? Graz-Goalie Dahm konnte mit Dänemark die Finnen um Kapitän Koivu nicht stoppen – und Kanadas Domi bejubelte sein 4:0 gegen Schweden.
Graz-Goalie Dahm konnte mit Dänemark die Finnen um Kapitän Koivu nicht stoppen – und Kanadas Domi bejubelte sein 4:0 gegen Schweden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria