Kronen Zeitung

Viele Rätsel nach Oscars Verleihung

Salzburgs Coach adelte seine Double-Bullen nach der Cup-Gala gegen die Admira, brach danach zum Barcelona-Urlaub auf – Rückkehr ungewiss!

- Valentin Snobe

Salzburgs Meister-Bullen setzten mit der 5:0-CupGala in Klagenfurt gegen die Admira ein dickes Ausrufezei­chen. Stabile Defensive und hocheffizi­ente Offensive gepaart mit der individuel­len Klasse eines DreifachTo­rschützen Soriano und Ideengeber­s Keita. Das Bullen-Warnsignal ist unmissvers­tändlich: Dem Gewinn von drei Liga- wie Pokal-Titeln in Folge wollen Lazaro und Co. 2016/17 einen vierten „Doppelpack“folgen lassen. Doch schon der Coup im mit 10.200 Fans spärlich besuchten Wörthersee-Stadion fand Eintrag in die Geschichts­bücher: „Das Team hat Historisch­es geschafft“, wusste SalzburgTr­ainer Oscar über den ersten Double-Hattrick eines rot-weiß-roten Vereins Bescheid. „Die Jungs haben sehr, sehr hart dafür gearbeitet – Gratulatio­n!“Nach der Lob-Verleihung verließ Oscar Kärnten mit Ziel Barcelona, „hinterließ“vorm Urlaubsant­ritt aber Rätsel.

Der 43-Jährige blieb einmal mehr eine Antwort auf die Frage nach seiner Zukunft schuldig. Zwar hat Oscar, der im Frühjahr in 19 Spielen satte 14 Siege gefeiert hatte, noch ein Jahr Vertrag. Den Verbleib dürfte der unter anderem von Aston Villa und Nottingham Forest umworbene Coach aber an die Kader-Qualität knüpfen. Die in Hinblick auf die Champions-LeagueQual­i beim Abgang Keitas, Laimers und anderen Startelf-Kickern leiden würde.

Wir wissen, dass auch die historisch beste Salzburger Mannschaft nicht in die Champions League gekommen ist“, spielte Oscar aufs Team um Kampl, Mané und Alan an, wünscht sich für den Sommer nach Dabbur weitere namhafte Zugänge. Ein weiteres unmissvers­tändliches Warnsignal . . .

 ??  ?? Hinter den „Double-HattrickBu­llen“stehen wieder mal viele Fragezeich­en.
Hinter den „Double-HattrickBu­llen“stehen wieder mal viele Fragezeich­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria