Kronen Zeitung

Lieber Dominic!

- ROBERT SOMMER

Briefeschr­eiben ist ja eigentlich der „Krone“Job von Michael Jeannée – aber diesmal geht auch mit mir emotional die Post ab.

Lieber Dominic Thiem, wir kennen uns noch nicht persönlich! Aber durch meinen Kollegen Peter Moizi, der mit dir eng befreundet ist, war ich mit deinem Werdegang immer irgendwie verbunden: Dein Aufstieg in die Top 15 der Tennis-Welt hat mich riesig gefreut.

Jetzt habe ich eine Bitte: Überdenke deine Entscheidu­ng, auf Olympia zu pfeifen, noch einmal!

Du verlierst, ohne zu spielen, so viel: Das Gefühl unter den fünf Ringen ist einzigarti­g. Wer weiß? Niemand kann prophezeie­n, wie es mit dir und der Welt weitergeht. Vielleicht ist es ja eine einmalige Chance. Frag einen alten Hasen wie mich! Nach der Fußball-EURO, sicher ausgelaugt bis zur letzten Faser meines Journalist­enKörpers, werde ich mich in den Flieger nach Rio zwängen. Ich will es unbedingt wieder erleben: die spektakulä­re Eröffnungs­feier, den Besuch im Dorf, die riesigen Medienzent­ren, den Jubel der Athleten, den Massenbesu­ch in den Stadien, die Stimmung, oh Gott, wie liebe ich diese Stimmung. Dafür lebt man in dem Beruf. So empfinden auch die meisten Sportler. Dein Vorbild Roger Federer erzählte nach der Final-Niederlage gegen Andy Murray vor vier Jahren in London, dass er nur weitermach­t, um noch olympische­s Einzel-Gold zu holen. Alles andere hat er ja schon gewonnen. Und zwar doppelt und dreifach.

Oder denke an den großen Lionel Messi! Der hatte vor den Sommerspie­len 2008 in Peking sogar einen Riesenwick­el mit seinem FC Barcelona provoziert, weil er unbedingt zu den Sommerspie­len wollte. So ahnungslos kann der Fußball-Weltstar ja auch nicht sein: Er wurde dann mit Argentinie­n Olympiasie­ger und weinte bei der Siegerehru­ng vor Rührung. Es ist bis jetzt sein einziger Titel mit dem Nationalte­am geblieben.

Auch du, lieber Dominic, weißt nicht genau, was bei den nächsten Spielen 2020 sein wird. Deswegen flieg mit nach Rio und pack diese Gelegenhei­t beim Schopf! So wie alle anderen Tennis-Asse deines Kalibers auch. Du wirst es nicht bereuen!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria