Kronen Zeitung

Kampfsport gegen Dschihad

Islamismus im Visier der Politik Heimisches Integratio­nsprojekt für Molenbeek

- Maida Dedagic

Nur Belgien hat mehr Probleme mit Islamismus als Österreich. Laut Verfassung­sschutz leben hierzuland­e 270 Dschihadis­ten, davon 127 jünger als 25 Jahre. Die Politik sucht verzweifel­t nach Lösungen. Nun holt sich Molenbeek ein heimisches Sport-Projekt gegen die Zeitbombe.

„ISIS ist das große Thema unter Jugendlich­en“, sagt der 20-jährige Martja, so als wäre ISIS eine Popsängeri­n. Auch er spielte mit dem Gedanken, in den Krieg zu ziehen. Er hatte keinen Job, landete wegen eines Raubüberfa­lls drei Monate in der Justizanst­alt Josefstadt. „Was sollte ich sonst machen?“Arbeitslos­igkeit und Armut sind der Alltag vieler junger Menschen in Österreich. Radikale Exewa tremisten haben da leichtes Spiel. In der Kampfsport-Szene umwerben Dschihadis­ten sie so gerne wie in Moscheen und in sozialen Medien.

Gegen diesen IS-Wahnsinn erheben nun Kickbox-Champions die Hand. „Not in God’s Name“, heißt die Initiative, hinter der Profis wie der Wiener Weltmeiste­r Foad Sadeghi, Österreich-Meister Karim Mabrouk oder Klitschko-Bezwinger Tyson Fury stehen. Die heimischen Stars boxen im Kampfsport­center das unzählige Trophäen und goldene Gürtel schmücken. Hier kicken Tschetsche­nen mit Juden, Serben mit Albanern, Männer mit Frauen. „Ich kenne nur böse und gute Menschen“, sagt Sadeghi. Sein deutscher Meister-Kollege Valdet Gashi zog plötzlich in den Krieg. „Sag mir, wo IS im Koran steht!“, fragt Martja Jugendlich­e im Park. Als Muslim ist er glaub„Tosan“, würdig, sagt er und ist stolz, dass er sich für den Weg mit Job, Freundin und Sport entschiede­n hat. Auch er trainiert mit im „Tosan“, wo Muslime gegen den IS die Hand heben.

Am Dienstag präsentier­ten sie ihr Projekt auf Einladung der belgischen Regierung in Molenbeek, um die Idee für die Islamisten-Hochburg zu adaptieren. In der österreich­ischen Politik ist Gründer Alexander Karakas bisher auf kein Interesse gestoßen.

 ??  ?? Weltmeiste­r Foad Sadeghi und Österreich­Champion Karim Mabrouk. Talent Adrian (17; li.).
Weltmeiste­r Foad Sadeghi und Österreich­Champion Karim Mabrouk. Talent Adrian (17; li.).
 ?? Foto:GerhardBar­tel ??
Foto:GerhardBar­tel
 ??  ?? Martja (20) wollte in den Krieg ziehen
Martja (20) wollte in den Krieg ziehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria