Kronen Zeitung

„Muss mich entschuldi­gen“

Selbst Russlands Teamchef war die EM-Leistung peinlich Sluzki bot seinen Rücktritt an Zwei Jahre vor Heim-WM herrscht Ernüchteru­ng

-

Das Ergebnis ist eindeutig. Unser Niveau ist nicht gut genug!“Teamtraine­r Leonid Sluzki nahm für das desaströse Auftreten Russlands bei der EURO, das mit nur einem Punkt und einer Tordiffere­nz von 2:6 ein frustriere­ndes schnelles Ende nahm, die volle Verantwort­ung. „Ich denke, nach so einem Turnier brauchst du einen anderen, der es macht. Wir haben es nicht geschafft. Das heißt, dass der Trainer seine Aufgaben nicht erfüllt hat“, fand Sluzki nach dem 0:3-Debakel gegen Wales klare Worte, die vielen negativen Dinge deutlich anzusprech­en.

„Es ist hart, darüber zu reden, aber wir waren schlecht in jedem Bereich“, betrieb Sluzki nüchternde Ursachenfo­rschung. Noch härter ging die russische Presse ins Gericht. „Die Mannschaft hat eine Parodie auf den Fußball zum Besten gegeben“, lästerte die Zeitung „Iswestija“.

„Ich muss mich für die Leistung entschuldi­gen. Die Fans haben das nicht verdient“, drückte Sluzki die Lage dramatisch aus. Jener Mann, der die Russen nach dem Debakel in der Teamchef-Ära von Fabio Capello wieder in die Spur und auf EURO-Schiene gebracht hatte.

Der Trainer hat die Aufgaben nicht erfüllt. Jetzt braucht es einen anderen, der es macht.

Teamchef SLUZKI bot Rücktritt an

Aber das interessie­rt jetzt niemanden mehr. Der WM-Gastgeber von 2018 steht zwei Jahre vor dem Höhepunkt vor einem Scherbenha­ufen. Ein Neustart sei unumgängli­ch, wird von allen Seiten gefordert.

Sportminis­ter Witali Mutko wollte zumindest nicht gleich den Stab über Sluzki brechen. „Seine Reaktion ist verständli­ch. Er will, dass sich die Jungs nicht zu sehr selbst kritisiere­n.“Diese Aufgabe wird ohnehin von außen übernommen . . .

Aber Russland gab als Schlusslic­ht der Gruppe C nicht nur sportlich ein trauriges Bild ab. In Erinnerung­en bleiben auch die Ausschreit­ungen der Hooligans samt den Jagdszenen von Marseille. Russland wurde daraufhin der Ausschluss angedroht. Alles zusammen schlechte Voraussetz­ungen für eine hoffnungsv­olle Heim-WM 2018.

 ??  ?? Trost war bei den Fans der Russen, die sich mit nur einem Punkt früh verabschie­deten, gefragt.
Trost war bei den Fans der Russen, die sich mit nur einem Punkt früh verabschie­deten, gefragt.
 ??  ?? Russland (Bild Stürmer Dsjuba) enttäuscht­e schwer, schied mit nur einem Punkt früh aus. Zwei Jahre vor der Heim-WM herrscht große Ernüchteru­ng. Gruppe B
Russland (Bild Stürmer Dsjuba) enttäuscht­e schwer, schied mit nur einem Punkt früh aus. Zwei Jahre vor der Heim-WM herrscht große Ernüchteru­ng. Gruppe B

Newspapers in German

Newspapers from Austria